So 11.02. 2024 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Café

Johann von Bülow

Komplette Sendung

Johann von Bülow in der TV-Show Kölner Treff in Köln, 23.02.2023 41 min
Bildrechte: IMAGO/Future Image
MDR KULTUR - Das Radio So, 11.02.2024 12:00 13:00
Der 1972 in München geborene Schauspieler Johann von Bülow, ein entfernter Verwandter von Loriot, war in über 120 Film-und Fernsehproduktionen zu sehen. Er spielte nach seiner Ausbildung an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule an verschiedenen Theatern, auch in Leipzig stand er auf der Bühne. Oft sind es kleinere Filmrollen, denen er mit seiner großen Charakterisierungskunst ein unverwechselbares Gesicht und ein eigenes Gewicht verleiht.

Derzeit ist er in der satirischen, internationalen Serie „Parlament“ zu sehen (3. Staffel in der ARD-Mediathek) und in der dramatischen Mini-Serie „Die zweite Welle“ (ZDF-Mediathek). Vor kurzem hat der vielseitige Johann von Bülow, der auch Sänger und Hörbuchsprecher ist, seinen ersten Roman veröffentlicht. „Roxy“ ist eine packende Freundschaftsgeschichte mit autobiografischen Bezügen. Im MDR KULTUR CAFÉ spricht er über sein enormes Arbeitspensum, seine langen Erfahrungen in diesem Beruf und seine erstaunliche Fähigkeit, mit wenigen Strichen Figuren glaubhaft und nachwirkend zu zeichnen.
Eine Sendung von Knut Elstermann
Redaktion: Gabriele Bischoff

Auch interessant