Do 15.02. 2024 06:00Uhr 180:00 min

Der Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge am 21. August 1985.
Der Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge am 21. August 1985. Bildrechte: picture-alliance / dpa | DB
MDR KULTUR - Das Radio Do, 15.02.2024 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 15.02.2024 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Unr - Wort zum Tage
Im Wort zum Tag hören Sie Pastor Stephan Ringeis, Senderbeauftragter der Evangelischen Freikirchen beim MDR.

* 06:15 Uhr - Liv Migdal - Artist in residence beim 32. Kurt Weill Fest (23.2.-10.3.24)
Die Artist-in-Residence und preisgekrönte Violinistin Liv Migdal begann bereits mit nur drei Jahren Geige zu spielen und füllt die Stücke, die sie aufführt, mit viel Gefühl. Sie atmet und lebt die Musik und erzählt durch ihr Instrument die Geschichten der dahintersteckenden KomponistInnen. Theo M. Lies hat sich mit ihr getroffen.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Autorin: Paula Kautz

* 06.40 Uhr - Der Stichtag: 1874 Ernest Shackleton geboren
Scott und Amundsen kennt dank ihres Wettlaufs zum Südpol jeder. Unter Polarexperten gilt aber Ernest Shackleton als der größte Polarforscher des frühen 20. Jahrhunderts, weil es auf seinen Reisen keine Toten gab.
Autor: Tobias Nagorny

* 06:50 Uhr - Die nationale Medienschau Heute: zu Bauernprotesten zum Aschermittwoch
Die Grünen haben ihren politischen Aschermittwoch in Biberach in Baden-Württemberg wegen heftiger Proteste von Landwirten absagen müssen. Landwirtschaftsminister Özdemir wurde ausgebuht, ein Teil der Demonstranten ging gegen die Polizei vor. Die Beamten setzten Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Hören Sie dazu unsere Medienschau.

* 07:10 Uhr - Der Ofen in der Literatur (4)
5teilige Serie - Eine kleine Kultur- und Kunstgeschichte des Heizens. Seit Januar 2024 gelten schärfere Emissions-Grenzwerte für Öfen. Als Sachbuch erschien 1735 "Vulcanus Famulans oder Sonderbare Feuernutzung" in Wittenberg. Christoph Hein schrieb in den 1980ern "Das Wildpferd unterm Kachelofen" und macht in vier Worten die Spannung zwischen Natur und Kultur auf. Tobias Barth mit einem Streifzug durch die Literaturgeschichte.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Autorin: Paula Kautz

* 07:40 Uhr - MDR KULTUR - Fragebogen: Henriette Confurius
Er sagt. Sie sagt. Neuer Film im ZDF von Matti Geschonnek nach dem Drehbuch von Ferdinand von Schirrach.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
"Geht’s da auch um Kino?", fragt heute das deutsche Feuilleton zum Auftakt der 74. Berlinale. – Über die Rolle der Herrnhuter Brüdergemeine beim Raub von Schädeln aus Übersee im Dienste der Völkerkunde und über die "Simpsons", deren Vater heute 70 Jahre alt wird. Ulrike Thielmann blätterte in den Feuilletons vom Tage.

* 08:10 Uhr - Der Film der Woche mit Knut Elstermann
"Colonos", "Schock - Kein Weg zurück" und eine Frage zur Berlinale

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Autorin: Paula Kautz

* 08:40 Uhr - Alexander Kluge in Halberstadt
Alexander Kluge wird 92 und ist zur Ausstellung über sein Leben in Halberstadt. J.Schieke hat ihn befragt.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr).

Aktuelle Themen

Gemälde, ein Mann steht auf einem hohen Felsen, vor ihm eine Landschaft mit Felsen und Nebelschwaden. mit Audio
Caspar David Friedrichs berühmtes Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" – es atmet förnlich die Stimmung im Elbsandsteingebirge. Bildrechte: picture-alliance/ dpa/dpaweb | Folkwang-Museum/Elke Walfo