Do 15.02. 2024 18:00Uhr 60:00 min

Feature Donnerstag Kleine Klaus 16

Halle, die "Tripperburg" und ich

Von Irene Schulz

Komplette Sendung

"Kleine Klaus 16 Halle" - Foto zum Feature 54 min
Bildrechte: Irene Schulz
MDR KULTUR - Das Radio Do, 15.02.2024 18:00 19:00
Keine zwei Minuten Fußweg vom Marktplatz in Halle an der Saale entfernt, versteckt sich in einer verwinkelten Seitenstraße: die Kleine Klausstraße 16. Früher war die Adresse die Adresse der Poliklinik Mitte. Dort, in der venerologischen Station, wurden in der DDR Frauen und Mädchen zwangseingewiesen und misshandelt, um sie zu "sozialistischen Persönlichkeiten" umzuerziehen.

Irene Schulz ist in Halle aufgewachsen. Sie war mit Mitte 20 als sie von dieser Poliklinik inmitten der Stadt erfuhr. Aber wie kann es sein, dass so ein geschichtsträchtiger Ort über die Jahre fast in Vergessenheit geriet?

Dieses Feature erzählt die Geschichte der sogenannten "Tripperburg" in der Kleine Klausstraße 16. Für ihre Recherche reiste Irene Schulz nach Norddeutschland, um eine ehemalige Patientin kennenzulernen. Sie sprach mit einem Wissenschaftler, der bis heute zu venerologischen Stationen in der DDR forscht - immer auf der Suche nach einer Antwort, was ist damals geschehen und was hat das heute noch immer mit uns zu tun.

Mit zehn Jahren entdeckte Irene Schulz, ein altes Diktiergerät und erfreute sich an den Abspielmodi zwischen brummig-langsam und piepsig-schnell. 18 Jahre später erfolgte die Aufnahmen zu ihrem Audio-Projekt "Kleine Klausstraße 16".
Irene Schulz studierte Sprechwissenschaft, produzierte bei Radio Corax, MDR Kultur, bei detektor.fm und ByteFM. Das Feature "Kleine Klaus 16" ist ihr Abschlussprojekt für den Masterstudiengang Multimedia und Autorschaft an der Uni Halle. Beim Prix Europa 2023 erhielt das Feature eine lobende Erwähnung der Jury.
Mitwirkende
Regie: Irene Schulz
Produktion: Universität Halle, 2023
Darsteller
Mitwirkende:
Irene Schulz
Philipp Reinheimer

Aktuelle Themen

Gemälde, ein Mann steht auf einem hohen Felsen, vor ihm eine Landschaft mit Felsen und Nebelschwaden. mit Audio
Caspar David Friedrichs berühmtes Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" – es atmet förnlich die Stimmung im Elbsandsteingebirge. Bildrechte: picture-alliance/ dpa/dpaweb | Folkwang-Museum/Elke Walfo