Leonor Campillo, Marcos Vinicius dos Anjos in "Der Nussknacker" am Anhaltischen Theater Dessau.
Bildrechte: Anhaltisches Theater Dessau / Claudia Heysel

Märchenhaft Weihnachten in Sachsen-Anhalt: Stücke am Theater, für die es noch Tickets gibt

18. Dezember 2023, 18:12 Uhr

Lust auf einen Theaterbesuch mit der ganzen Familie im Advent? Die Bühnen in Sachsen-Anhalt bieten beliebte Märchen und weihnachtliche Klassiker: In Dessau tanzt Klara mit Tschaikowskys "Nussknacker". In Halle gibt es viel Puppentheater. In Magdeburg spukt es im brandneuen Weihnachtsstück, und in Naumburg gibt es ein Märchen über Glück. Doch Tickets für Weihnachtstheater sind schnell ausverkauft! Das sind unsere Tipps mit den Service-Infos, wo es noch Karten gibt.

Hinweis Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert. Theaterstücke, die an allen Terminen ausverkauft sind, werden aus der Übersicht genommen.

Halle: "Hänsel und Gretel" – Das Märchen als Oper

Zwei Kinder irren durch den Wald und stoßen auf ein Haus, das komplett aus Süßigkeiten besteht. Schon seit Jahrhunderten kennt fast jeder diese Geschichte der Gebrüder Grimm über vernachlässigte Kinder und Kidnapping (so kann man es ruhig nennen). Engelbert Humperdinck hat das Märchen mit einprägsamen Kinderliedmelodien und überwältigenden Sounds vertont. In Halle kommt die Oper bunt auf die Bühne.

Zwei Personen in schlichter Kleidung stehen nebeneinander auf der Bühne. Im Hintergrund stehen Menschen als Kuchen verkleidet in einer Reihe.
Szene aus dem Märchen "Hänsel und Gretel": Die Inszenierung der Oper Halle setzt auf eine bunte Ausstattung. Bildrechte: Bühnen Halle

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"Hänsel und Gretel"
Märchenspiel in drei Bildern von Engelbert Humperdinck
nach dem Märchen der Gebrüder Grimm

Dauer: 135 Minuten, eine Pause

Adresse:
Opernhaus
Universitätsring 24
06108 Halle (Saale)

Termine:
Dienstag, 19. Dezember 2023, 11 Uhr (Restkarten)
Donnerstag, 21. Dezember 2023, 16 Uhr
Dienstag, 26. Dezember 2023, 16 Uhr (Restkarten)

Halle: Puppen auf dem Märchenteppich

Der Advent ist eine besondere Zeit: Wir erzählen uns Märchen, gehen mit Kindern ins Theater und fliehen vor der kalten Dunkelheit in warme Räume. All das bietet das Theater "Märchenteppich" in Halle. Hier werden mit kleinen Puppen bekannte Märchen auf eigene Weise erzählt. Bei Spieler Sebastian Günther greift der Kaspar in das Märchen von Rotkäppchen ein. Auch bei Horst Günther muss der Kaspar helfen und eine Prinzessin von einem Hüpffluch befreien. Susa Ahrens lässt Däumelinchen träumen, die 13. Fee erinnert sich bei ihr an Dornröschen, und sie erzählt von den Ursprüngen der Frau Holle.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

Adresse:
Theater Märchenteppich
Kleine Ulrichstraße 11
06108 Halle

Stücke und Termine:

"Frau Holle" (Dauer: 50 Minuten)
Dienstag, 26. Dezember 2023, 11 Uhr und 16 Uhr (AUSVERKAUFT)
Mittwoch, 27. Dezember 2023, 10 Uhr (AUSVERKAUFT) und 16 Uhr (AUSVERKAUFT)
Donnerstag, 28. Dezember 2023, 10 Uhr (AUSVERKAUFT) und 16 Uhr (AUSVERKAUFT)
Freitag, 29. Dezember 2023, 10 Uhr (AUSVERKAUFT) und 16 Uhr (AUSVERKAUFT)
Samstag, 30. Dezember 2023, 11 Uhr und 16 Uhr
Sonntag, 31. Dezember 2023, 11 Uhr

Halle: "Die Abenteuer des Pfefferkuchenmannes"

Frisch gebacken muss dieser Pfefferkuchenmann gleich mehrere Abenteuer bestehen: Einem Jungen entkommen, der ihn gleich essen will. Dann einem Schneemann helfen, der seine Möhrennase vermisst. Außerdem wurde eine Geburtstagstorte gestohlen. Die Geschichte wird im Figurentheater Anna Sophia in Halle mit Handpuppen erzählt.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"Die Abenteuer des Pfefferkuchenmannes"
Handpuppenspiel in mehreren Folgen nach einer Idee von Dieter Peust
Dauer: 40 Minuten

Adresse:
Theaterhaus Anna-Sophia
Wittenberger Str. 24
06132 Halle (Saale)

Termine:
Dienstag, 19. Dezember 2023, 10 Uhr
Donnerstag, 21. Dezember 2023, 10 Uhr

Dessau: "Aschenputtel" mal anders

Dieses Märchen wurde schon oft erzählt und so immer wieder neu entdeckt. Seit dem Tod ihrer Mutter wird das junge Mädchen nur noch Aschenputtel genannt. Doch mit magischer Rückendeckung kann sie den Prinzen für sich einnehmen. Ob sie das zu einer guten Königin macht, ist die Frage, die in Dessau gestellt wird. Dafür hat Jan Radermacher, der regelmäßig bei den Brüder-Grimm-Festspielen Hanau inszeniert, eine neue Fassung geschrieben.

Cara Maria Nagler und Christel Ortmann in "Aschenputtel" am Anhaltischen Theater Dessau.
Cara Maria Nagler und Christel Ortmann in "Aschenputtel" am Anhaltischen Theater Dessau Bildrechte: Anhaltisches Theater Dessau / Claudia Heysel

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"Aschenputtel"
Weihnachtsmärchen von Jan Radermacher
nach den Brüdern Grimm, Charles Perrault und anderen

Adresse:
Anhaltisches Theater
Friedensplatz 1a
06844 Dessau-Roßlau

Termine:
Freitag, 22. Dezember, 10 Uhr (Restkarten)
Samstag, 30. Dezember 2023, 16 Uhr (Restkarten)

Eisleben und Bernburg: "Rotkäppchen" modern

Das Märchen von Rotkäppchen kennen alle, aber nicht so: Rotkäppchen freut sich schon, bald in die Schule zu dürfen. Auch deswegen stört es sie nicht, dass sie nicht mehr zu ihrer Oma muss, sondern allein zu Hause bleibt, während ihre Mutter arbeiten muss. Aber als ihr unheimlich wird, macht sie sich doch auf den Weg. Ann-Kathrin Hanss hat für das Theater Eisleben eine moderne Version des klassischen Grimm-Märchens geschrieben.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"Rotkäppchen"
Kinderstück von Ann-Kathrin Hanss nach Grimms Märchen

Adresse:
Theater Eisleben
Landwehr 5
06295 Lutherstadt Eisleben

Termine:
Donnerstag, 21. Dezember 2023, 10 Uhr
Dienstag, 26. Dezember 2023, 16 Uhr

Eisleben: "Rapunzel" mit neuer Perspektive

Marulla fühlt sich einsam und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind. Als schließlich ein schwangeres Paar in ihren Garten einsteigt, um im Gemüsebeet Rapunzel zu naschen, nutzt sie die Chance. Sie bekommt ein Kind und nennt es Rapunzel. Doch nach einigen Jahren fühlt sich das Mädchen einsam im Turm – und sucht einen Ausweg. Das Theater Eisleben zeigt eine Geschichte über die Bedeutung der Familie.

Eine Frau hält ein Kind, eine andere Frau in schwarzem Kleid greift mit langen Fingern danach. Ein Mann schaut verdutzt zu.
Wünsche und Träume – darum geht es in "Rapunzel" am Theater Eisleben. Bildrechte: Markus Scholz

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"Rapunzel geht los!"
Komödie von Katrin Lange nach den Gebrüdern Grimm

Adresse:
Theater Eisleben
Landwehr 5
06295 Lutherstadt Eisleben

Termine:
Dienstag, 19. Dezember 2023, 9:30 Uhr (AUSVERKAUFT)
Donnerstag, 28. Dezember 2023, 15 Uhr

Köthen, Ballenstedt und Wittenberg: "Die Schöne und das Biest" als Musical

Das Schloss wirkt verlassen, doch noch lebt ein Prinz dort, von einem Fluch in ein Biest verwandelt. Als ein alter Mann eine Blume aus dem Garten des Schlosses nimmt, verlangt der verfluchte Prinz seine Tochter. Denn nur wahre Liebe kann den Fluch brechen. Das Theater Liberi präsentiert die bekannte und mehrmals verfilmte Geschichte mit eigenen Songs und Tänzen.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"Die Schöne und das Biest"
Musical des Theaters Liberi

Adresse:
Schloss Köthen
Schlossplatz 5
06366 Köthen

Termin:
Freitag, 22. Dezember 2023, 11 Uhr und 15 Uhr

Harz: "La Bohème" – berührende Oper

Es ist Weihnachten, es ist kalt. Und die Kunst von Rodolfo und seinen Freunden bringt kein Geld ein, weder für die Miete noch für das Essen. All das scheint vergessen, als der Dichter Rodolfo Mimi trifft. Die Liebe aber sorgt immer wieder für Ärger und Traurigkeit. Schließlich findet die Geschichte ihren tragischen Höhepunkt – und lässt niemanden kalt.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"La Bohème"
Oper von Giacomo Puccini

Adresse:
Großes Haus Halberstadt
Straße der Opfer des Faschismus 38
38820 Halberstadt

Termine:
Montag, 25. Dezember 2023, 18 Uhr im Theater Halberstadt

Harz: Verrückte Weihnachtsgeschichte über den "Wunschpunsch"

Professor Beelzebub Irrwitzer und die Geldhexe Tyrannja Vamperl müssen sich zum Ende des Jahres anstrengen. Damit sie keine Probleme kriegen, müssen sie die Natur noch mehr zerstören. Dafür brauchen sie den satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch, der alles in Erfüllung gehen lässt. Zwei Spione des Tierrates wollen und müssen das verhindern. Das Nordharzer Städtebundtheater bringt die beliebte und ungebrochen aktuelle Geschichte von Michael Ende auf die Bühne.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch"
Zauberposse in 3 Akten von Michael Ende

Termine im Theater Quedlinburg:
Dienstag, 19. Dezember 2023, 9 Uhr (Restkarten) und 11 Uhr (AUSVERKAUFT)
Samstag, 23. Dezember 2023, 15 Uhr (Restkarten)

Halberstadt, Quedlinburg, Stendal: Opernklassiker "Hänsel und Gretel"

Die Inszenierung von Humperdincks Märchenoper "Hänsel und Gretel" am Nordharzer Städtebundtheater läuft bereits in der dritten Spielzeit. Die Geschichte ist bekannt: Zwei Kinder verirren sich im Wald und werden von einer seltsamen Gestalt eingefangen. Die Inszenierung von Marco Misgaiski ist bunt, angemessen unheimlich und heutig.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"Hänsel und Gretel"
Märchenoper von Engelbert Humperdinck
nach den Gebrüdern Grimm

Termine:
Dienstag, 26. Dezember 2023, 18 Uhr im Theater Quedlinburg

Wernigerode: "Frau Holle" und "Der kleine Schneemann" mit Musik

Über den Wolken lebt Frau Holle. Dort lässt sie es schneien, indem sie ihre Bettwäsche ausschüttelt. Da die mächtige Frau schon etwas in die Jahre gekommen ist, braucht sie Hilfe. Der sachsen-anhaltische Komponist Christoph Reuter hat die Geschichte über Fleiß neue vertont. Im Konzerthaus Wernigerode wird dieses Märchen mit der Geschichte vom "Kleinen Schneemann" kombiniert, wo der Schneemann eines Jungen über Nacht lebendig wird. Der englische Komponist Howard Blake hat den Kinderbuch-Klassiker vertont.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"Frau Holle x Der kleine Schneemann"
Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm mit Musik von Christoph Reuter
Nach dem Kinderbuch von Raymond Briggs mit Musik mit Howard Blake

Adresse:

Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode
Liebfrauenkirchhof 5
38855 Wernigerode

Termine:
Donnerstag, 21. Dezember 2023, 16 Uhr

Oberharz: "Die Weihnachtsgeschichte" im Höhlentheater

Das nahende Weihnachtsfest sorgt für Freude auf allen Straßen, für Kinderlachen und zahlreiche Süßigkeiten. Aber nichts kann der Geschäftsmann Ebenezer Scrooge weniger leiden. Deswegen bleibt er hartherzig und schiebt alle von sich. Woher die Freudlosigkeit stammt und was sie mit ihm macht, muss er nun mit Geistern erfahren. Und eine Geistergeschichte passt auch ganz gut in eine Höhle, wie das Höhlentheater im Harz zeigt.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"Eine Weihnachtsgeschichte"
nach der Erzählung von Charles Dickens

Adresse:
Höhlentheater in der Baumannshöhle
Blankenburger Straße 36
38889 Oberharz am Brocken

Termine:

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 16 Uhr
Donnerstag, 28. Dezember 2023, 16 Uhr
Freitag, 29. Dezember 2023, 16 Uhr
Samstag, 30. Dezember 2023, 16 Uhr

Südharz: Weihnachtsgeschichte an tierischer Perspektive

Meistens verschwinden sie im Hintergrund: Wir schauen auf das Heilige Paar, die Hirten oder die Könige. Doch die Tiere im Hintergrund übersehen wir gerne. Norbert Ebel hat sie in seinem Stück "Ox und Esel" in den Vordergrund gerückt. Nach anfänglicher Abneigung für die Störenfriede schließen sie das Neugeborene doch schnell in ihr Herz und wollen das Neugeborene gerne mit in die Männer-WG aufnehmen. Der Ochse erzählt uns die Weihnachtsgeschichte, besser gesagt: Er versucht es. Im Anderswelttheater wird der Kindertheater-Klassiker auf die Bühne gebracht.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"Ox und Esel"
Eine Art Krippenspiel von Norbert Ebel

Adresse:
AndersWeltTheater und Märchencafé
Am Markt 2
06536 Südharz OT Stolberg

Termine:
Dienstag, 19. Dezember 2023, 19:30 Uhr

Magdeburg: "Das Gespenst von Magdebu-huuu"

"Magdeburg hat seine eigene Gespenstergeschichte verdient!", schreibt das Theater in der Ankündigung für dieses neue Stück. Deswegen hat Schauspielchef Bastian Lomsché das Stück "Das Gespenst von Magdebu-huuu" geschrieben. Und darum geht's: Die Besitzer von Burg Gronenborch genießen die Ruhe, doch das junge Gespenst will Action. Also wirbelt es alles durcheinander: Es nervt den Bürgermeister und verhindert die Pläne, die Burg zu einem Nobelhotel zu machen.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"Das Gespenst von Magdebu-huuu"
Schauspiel von Bastian Lomsché

Adresse:
Opernhaus
Universitätsplatz 9
39104 Magdeburg

Termine:
Dienstag, 19. Dezember 2023, 9 Uhr (Restkarten) und 11 Uhr (Restkarten)
Mittwoch, 20. Dezember 2023, 9 (Restkarten) und 11 Uhr (Restkarten)

Magdeburg: "Hänsel und Gretel" – Der Klassiker unter den Märchen

Das Märchen der Gebrüder Grimm birgt ohnehin einigen Grusel, doch die Inszenierung der ehemaligen Magdeburger Intendantin Karen Stone klingt noch schauriger: Mitten im Wald entdecken die Geschwister "Hänsel und Gretel" ein Häuschen ganz aus Lebkuchen. Doch dahinter offenbart sich ein gefließter Raum, der an eine Metzgerei erinnert.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"Hänsel und Gretel"
Märchenoper in zwei Akten von Engelbert Humperdinck
Dauer: 130 Minuten, eine Pause

Adresse:
Opernhaus
Universitätsplatz 9
39104 Magdeburg

Termine:
Donnerstag, 21. Dezember 2023, 19:30 Uhr (Restkarten)
Montag, 25. Dezember 2023, 16 Uhr (Restkarten)

Magdeburg: "Schneewittchen" als modernes Ballett

"Wer ist die Schönste im ganzen Land?" – der Magdeburger Ballettchef Jörg Mannes will "Schneewittchen" als Tanztheater für die ganze Familie zeigen. Dabei erzählt er das Märchen über die junge Frau, die vor ihrer eifersüchtigen Stiefmutter zu sieben Zwergen in die Wälder flieht, auch als eine Geschichte über Schönheitsideale. Dafür nutzt er Musik von Giovanni Sollima, Michael Nyman und Elena Kats-Chernin, die aktuell Hauskomponistin in Magdeburg ist.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"Schneewittchen"
Ballett in zwei Akten von Jörg Mannes
Mit Musik von Giovanni Sollima, Elena Kats-Chernin und Michael Nyman

Adresse:
Opernhaus
Universitätsplatz 9
39104 Magdeburg

Termine:
Samstag, 23. Dezember 2023, 14:30 Uhr (Restkarten) und 19:30 Uhr (Restkarten)
Samstag, 30. Dezember 2023, 19:30 Uhr

Magdeburg: "Der Wolf, der aus dem Buch fiel"

Bücher sind Fenster zu fremden Welten – das wissen alle, die gerne lesen. Davon erzählen auch beide Inszenierungen am Magdeburger Puppentheater. Der Titel "Der Wolf, der aus dem Buch fiel" teilt schon den Kern der Geschichte mit: Der Wolf will nun zurück in sein Bilderbuch und muss dafür zahlreiche andere Bücher durchstreifen. Das Ensemble erschafft Welten mit Puppen, Kostümen und Schatten. In "Die unendliche Geschichte" wird hingegen Bastian in ein Buch gezogen. Im Land Phantásien trifft er beeindruckende Wesen und Helden.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

Adresse:
Puppentheater Magdeburg
Warschauer Straße 25
39104 Magdeburg

"Der Wolf der aus dem Buch fiel"
Von Grégoire Mabire und Thierry Robberecht
in einer Bühnenbearbeitung von Kalma Streun

Termine:
Dienstag, 19. Dezember 2023, 9 Uhr und 10:30 Uhr (AUSVERKAUFT)
Mittwoch, 20. Dezember 2023, 9 Uhr und 10:30 Uhr (AUSVERKAUFT)
Donnerstag, 21. Dezember 2023, 15 Uhr (AUSVERKAUFT)
Dienstag, 26. Dezember 2023, 15 Uhr (AUSVERKAUFT)

Stendal: "Karlsson vom Dach" von Astrid Lindgren

Ein echtes Original, so würde man Karlsson wohl beschreiben. Er lebt auf einem Dach und hat einen Propeller auf dem Rücken, mit dem er fliegen kann. Was er macht und wie alt er ist, bleibt unklar. Immer wieder lässt er sich von Lillebror bei seinen Streichen helfen. Für den Jungen auch eine Gelegenheit, mehr Mut zu lernen. Patricia Hachtel erzählt die beliebte Geschichte von Astrid Lindgren für das Theater der Altmark.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"Karlsson vom Dach"
nach den Büchern von Astrid Lindgren

Adresse:
Theater der Altmark
Karlstraße 6
39576 Stendal

Termine:
Sonntag, 24. Dezember 2023, 10:30 Uhr
Montag, 25. Dezember 2023, 16 Uhr

Naumburg: "Hans im Glück" – ein Märchen-Solo

In einer Welt, in der wir alles mit einem Knopfdruck bestellen können, was bedeutet da Glück? Diese Frage stellt auch das Theater Naumburg über das Grimm-Märchen "Hans im Glück". Ein Mann verlässt seinen Meister mit einem Klumpen Gold als einzige Bezahlung. Auf dem Weg lässt er sich bei Tauschhandeln immer wieder übers Ohr hauen – doch wird dabei nicht unglücklicher. In Naumburg wird das Märchen von nur einem Schauspieler erzählt, der neben Hans auch alle anderen Rollen übernimmt.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

"Hans im Glück"
von Fitzgerald Kusz nach den Gebrüdern Grimm

Adresse:
Theatersaal
Am Salztor 1
06618 Naumburg

Termine:
Montag, 25. Dezember 2023, 15 Uhr
Dienstag, 26. Dezember 2023, 15 Uhr

Mehr Kultur in Sachsen-Anhalt

Dieses Thema im Programm: MDR KLASSIK | 04. September 2023 | 09:10 Uhr