Blick in einen Garten 13 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
13 min

Marcus Vogel und Thorsten Ulbrich haben am Stadtrand von Solingen ihr Gartenparadies geschaffen. Entstanden sind zwölf thematische Gartenzimmer, darunter ein Teichgarten, ein Knotengarten und ein Klostergarten.

MDR Garten So 17.07.2022 08:30Uhr 13:05 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Interview Traumgarten: Der Garten Ulbrich in Solingen

17. Juli 2022, 11:54 Uhr

Die große Leidenschaft von Marcus Vogel und Thorsten Ulbrich ist ihr riesiger Garten. Auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei am Stadtrand von Solingen erfüllen sich die beiden ihre Gartenträume. Mittlerweile sind auf 8.000 Quadratmetern zwölf thematisch angelegte Gartenzimmer entstanden, darunter ein Teichgarten, ein Knotengarten und ein Klostergarten. In der hauseigenen Kapelle werden von Zeit zu Zeit sogar Trauungen durchgeführt. Gern öffnen sie ihre zwölf Gartenzimmer auch für Besucher.

Herr Vogel, wie kommt man dazu, sich eine solch riesigen Garten zuzulegen?

Gärtnern war meine Leidenschaft von Kind an. Vor zwölf Jahren haben dann mein Lebenspartner Thorsten Ulbrich und ich begonnen, die ehemalige Gärtnerei seiner Großeltern Stück für Stück umzugestalten. Die alten, riesigen Gewächshäuser waren schon in den 1980er Jahren abgerissen worden, später haben Thorstens Eltern dann den Teichgarten angelegt. Seit unserem Gartenneustart kommt jedes Jahr ein weiteres Projekt hinzu.

Pflegen Sie Ihr 8.000 Quadratmeter großes Gartenreich nur zu zweit?

Im Wesentlichen ja, ein Mal pro Woche unterstützt uns ein Gärtner für ein paar Stunden. Ansonsten arbeiten wir beide in Teilzeit: Thorsten als Florist und ich in der Verwaltung eines Altenheims. Die restliche Zeit gehört im Wesentlichen unserem Garten.

Wie viel Arbeitszeit erfordert ein solcher Garten in der Woche?

Das ist schwer zu sagen, mal mehr, mal weniger. Mein Motto ist: Jeden Tag eine gute Tat. Mir hilft die Gartenarbeit immer sehr dabei, zur Ruhe zu kommen. Und natürlich sitzen wir auch ab und zu im Liegestuhl und genießen einfach nur - aber meist nicht lange, denn meist sieht man gerade dann irgendeine Arbeit, die unbedingt erledigt sein will.

Blick in den Garten Ulbrich in Solingen, Marcus Vogel und Thorsten Ulbrich.
Thorsten Ulbrich und Marcus Vogel gestalten zusammen ihr riesiges Gartenreich. Bildrechte: MDR/Christian Voigt

Was ist Ihnen beim Gärtnern wichtig?

Wir verzichten weitgehend auf Insektizide und freuen uns an den zahlreichen Vögeln, Fledermäusen und Insekten, die unseren Garten besuchen. Den Buchs haben wir wegen des Buchsbaumzünslers mittlerweile fast vollständig aus dem Garten verbannt und setzen stattdessen auf Taxus als Alternative.

An welchem Gartenprojekt arbeiten Sie beide aktuell?

Wir möchten unser Pfauen- und Hühnerhaus fertig stellen. Außerdem träumen wir von einem Wellnessbereich. In unserem Garten leben wir quasi wie in einem Haus.

Soll der Garten irgendwann fertig sein?

Ein Garten ist niemals fertig. Uns fällt immer etwas Neues ein.

Woher beziehen Sie die Inspiration für Ihre Gartengestaltung?

Wenn wir reisen, dann schauen wir uns gern andere Gärten und Gartenmessen an. So waren wir schon auf der Chelsea Flower Show und sind des Öfteren auf Gartenmessen in Holland. Von Solingen ist das ja nicht weit weg. Gartenmagazine und -sendungen sind natürlich auch wichtig für uns.

Wie vertragen sich denn Reisen und Gärtnern?

Nun, sehr lange verreisen wir in der Tat nicht, denn es muss sich immer jemand um den Garten kümmern. Das ist aufwendig zu organisieren. Nächstes Jahr aber wollen wir unbedingt zur Buga nach Erfurt kommen, denn den Egapark kennen wir leider noch nicht.

Hinweis: Dieses Interview wurde im Juli 2020 geführt.

Blick in den Garten Ulbrich in Solingen.
Der Garten besticht besonders durch seine zahlreichen lauschigen Ecken. Bildrechte: MDR/Christian Voigt

Besuch im Garten Ulbrich Der Garten Ulbrich ist je nach Witterung von Mitte März bis Ende Oktober zu folgenden Zeiten geöffnet:

- Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
- Samstag von 10 bis13 Uhr
- Sonntag von 11 bis 13 Uhr

Der Eintritt beträgt 4 Euro pro Peron (Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren in Begleitung von Erwachsenen frei). Gartenführungen sind für Gruppen ab zehn Personen möglich.

Adresse:
Bertramsmühlerweg 19-25
42659 Solingen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 17. Juli 2022 | 08:30 Uhr