Junge Frau sitzt mit Hund und Laptop auf einer Couch.
Ab und zu muss auch mal Pause sein von der Gartenarbeit. Bildrechte: IMAGO / Westend61

Filmtipps für Gartenfans Filme und Dokus: Sieben Mediathek-Tipps für den Sommer

14. Juli 2023, 13:47 Uhr

Auch wenn man die Sommertage am liebsten draußen verbringt, findet sich doch ab und zu Zeit, gemütlich von der Couch aus einen Film, eine Doku oder eine Serie zu gucken. Darunter unsere Strebergärtner-Serie oder Naturdokus für den Nachwuchs. Hier finden Sie unsere Mediathek-Sommer-Tipps für alle Garten- und Naturfans.

Doku-Soap: "Die MDR-Strebergärtner"

Drei Gärtner, drei ganz unterschiedliche Gärten, drei Challenges plus eine Upcycling-Aufgabe: Erleben Sie "Die Strebergärtner" in einer unterhaltsamen Serie in der ARD Mediathek, die Lust aufs Gärtnern macht.

Insekten-Doku: "Tagebuch einer Biene"

Die Dokumentation verfolgt das Leben einer einzigen Biene vom Schlupf bis hin zur Gründung eines neuen Bienenvolks in sehenswerten Bildern und Nahaufnahmen. Dabei werden spannende Informationen über eine faszinierende Tierart und ihr komplexes Zusammenleben vermittelt.

Insekten-Doku: "Kinder der Sonne - unsere Schmetterlinge"

Schmetterlinge sind beliebte Insekten der Lüfte. Doch sind sie nur das? Diese Dokumentation zeigt die Krabbler in allen Entwicklungsstadien und vielen ihrer Lebensräume und beweist so die unglaubliche Vielfalt. Doch diese Vielfalt ist bedroht.

Doku-Reihe: "Naturwunder Gemüsegarten - Die große Welt der kleinen Tiere"

Die Belohnung eines Bio-Gärtners! Ob Nahrungsquelle, Kinderstube oder Schlachtfeld - im ökologisch bewirtschafteten Garten findet jedes Tierchen, was es braucht. Die Doku-Reihe "Erlebnis Erde" nimmt uns mit in die artenreiche Welt eines einfachen Gemüsegartens.

Naturdoku für Kinder: "Anna und der wilde Wald"

Die Tier-Reporterin Anna begibt sich auf eine spannende Reise in den bayrischen Wald. Dort besucht sie Wolfi, der in seiner Wildtier-Auffangstation hilfsbedürftige Tiere aufpäppelt und den Förster Marco, um mit ihm die Suche nach den echten Wölfen zu starten.

Spielfilm: "Sommerhäuser"

Die anstehende Beerdigung des Familienoberhauptes führt die ganze Familie zurück an ihre Ursprünge und sorgt für Aufregung in den Sommerferien. Während über das Erbe diskutiert wird, verschwindet ein Mädchen in der Umgebung und die Kinder begeben sich auf ein spannendes Abenteuer auf das Nachbarsgrundstück.

Achtung: Nur noch verfügbar bis 06.08.2023.

MDR (mb, dgr)