Die kalte Sophie Wann kommen die Eisheiligen 2019?

Die Eisheiligen finden immer an fünf Tagen im Mai statt und bringen oft noch Frost. Viele Mythen und Bauernregeln ranken sich um diese Tage. Wer sind die "Eisheiligen"? Und kann man an diesen Tagen wirklich ablesen, wie der Sommer wird?

Vor Nachtfrost du nie sicher bist, bis Sophie vorüber ist. Egal wie warm es im Mai schon geworden ist, er kann auch immer noch Frost bringen. Die Eisheiligen, das sind (vom ersten bis zum fünften Tag) Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius, den Abschluss bildet die kalte Sophie. Dieses Jahr sind sie vom 11. bis 15. Mai und sie können noch mal Frost bringen. Pankraz, Servaz, Bonifaz machen erst dem Sommer Platz, heißt eine weitere Bauernregel.

Metrologisch erklärt

Anfang Mai sind die Temperaturen bei uns meist recht hoch. Schnell erwärmt sich die Erde und es kommt zu großen Temperaturunterschieden zwischen Festland und Meer. So entstehen Tiefdruckgebiete. Die warme Luft des Festlandes zieht Richtung Norden, dadurch kommen kalte Luftmassen vom Polargebiet aufs Festland zurück. Sind die Nächte dann noch sternenklar, kann es zu eisigem Nachtfrost kommen.

Die Bauernregeln

Pankraz und Servaz sind zwei böse Brüder, was der Frühling gebracht, zerstören sie wieder.
Die Menschen haben die Phänomene Jahrhunderte beobachtet, ohne sie wissenschaftlich erklären zu können. So sind Bauernregeln entstanden, die diese Umstände erklären. Vor Bonifaz kein Sommer, nach der Sophie kein Frost.

Die Heiligen

Benannt sind diese Tage nach fünf Heiligen, deren Namenstag mal auf die Tage fielen. Die alten Bauernregeln beziehen sich noch auf den Julianischen Kalender. Seit der Gregorianischen Kalenderreform 1582 haben sich die Daten verschoben, die Namen sind aber geblieben. Mumertus war zum Beispiel ein katholischer Bischof um 400, mit der "kalten Sophie" ist Sophia von Rom gemeint. Sie lebte um 300 nach Christus und ist als frühchristliche Märtyrerin bekannt.

Kein Frost mehr nach Sophie?

Die Wahrscheinlichkeit auf frostige Nächte nimmt - statistisch betrachtet - im Verlauf des Monats Mai ab. Trotzdem kann es natürlich passieren, dass es auch noch nach dem 15. Mai eine frostige Nacht gibt. Trotzdem sind die Eisheiligen für Gärtner eine gute Orientierung, ab wann im Mai gepflanzt werden kann.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 14. Oktober 2018 | 08:30 Uhr