Frau hält auf unteilbar Demo in Berlin, am 13.10.2019, Schild mit er Aufschrift Gemeinsam Stark Gegen Rechts hoch.
Bildrechte: IMAGO / IPON

Mittel-Deutschland Am Wochen-Ende wollen viele Menschen gegen Rechts-Extremismus demonstrieren

19. Januar 2024, 15:43 Uhr

Im November vom Jahr 2023
gab es ein geheimes Treffen von Rechts-Extremisten.
Bei dem Treffen waren bekannte Politiker dabei.
Zum Beispiel:
    • Von der Partei AfD
    • und von der Werte-Union.
Gemeinsam haben sie darüber gesprochen:
    • Dass viele Menschen aus anderen Ländern
      aus Deutschland vertrieben werden müssen.
    • Und wie sie das machen wollen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 19.01.2024 14:09Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2535024.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Einige Reporter haben heraus-gefunden:
Dass es dieses geheime Treffen gab.
Und sie haben darüber geschrieben.
Zum Beispiel:
    • In Zeitungen
    • und im Internet.
Viele Menschen in Deutschland haben dazu gesagt:
Wenn Politiker sich mit Rechts-Extremen treffen,
dann bedeutet das:
Die Politiker arbeiten mit Rechts-Extremen zusammen.
Das ist falsch.
Das wollen wir in Deutschland nicht haben.

Deshalb wollen am Wochen-Ende viele Menschen demonstrieren.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.

Zum Beispiel:
Am Freitag-Nachmittag gibt es in der Stadt Jena
eine große Demonstration.
Um 16 Uhr treffen sich die Demonstranten am Kirch-Platz.
Die Demonstration heißt: Demokratie verteidigen.
Das bedeutet:
In Deutschland gibt es die Demokratie.
Und die Menschen wollen: Das soll auch so bleiben.
Die Demonstration ist bis 18 Uhr.

Diese Gruppen haben die Demonstration organisiert:
    • Die Jugend-Gruppe Jusos von der Partei SPD,
    • die Jugend-Gruppen von der Partei DIE LINKE,
    • die Jugend-Gruppe von der Partei DIE GRÜNEN,
    • die Gewerkschaften Verdi und GEW,
    • die Gruppe Fridays for Future
    • und viele Bündnisse und Vereine.

Einige Politiker sind auch dabei.
Zum Beispiel:
    • Bodo Ramelow
      Er ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Thüringen.
    • Und Georg Maier
      Er ist der Innen-Minister von Thüringen.
Sie werden eine Rede halten.
Das bedeutet:
Sie werden vor den Demonstranten auf einer Bühne sprechen.

Am Samstag soll es auch eine Demonstration
in der Stadt Erfurt geben.
Die Demonstration heißt:
Nie wieder ist jetzt – Antifaschismus muss man selber machen.
Das bedeutet zum Beispiel:
In Deutschland dürfen nie wieder Rechts-Extremisten bestimmen.
Und es dürfen keine Menschen aus Deutschland vertrieben werden.
Denn all das ist in der Nazi-Zeit in Deutschland schon mal passiert.
Alle Menschen können dabei mit-helfen:
Das so etwas nicht nochmal passiert.
Die Demonstration ist von 12 Uhr bis 18 Uhr auf dem Dom-Platz.

In den nächsten Tagen soll es noch mehr Demonstrationen
gegen Rechts-Extremismus geben.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Leipzig,
    • Dresden,
    • Chemnitz,
    • Magdeburg,
    • Halle
    • und Gera.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche