Der Rockmusiker Gil Ofarim (l) betritt den Saal des Landgerichts in Leipzig mit einem seiner Anwälte.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Sachsen Der Sänger Gil Ofarim hat falsche Sachen erzählt

29. November 2023, 16:02 Uhr

Der Sänger Gil Ofarim war im Oktober vom Jahr 2021 in Leipzig.
Dort wollte er am Abend in einem Hotel schlafen.
In dem Hotel wollten aber noch mehr Menschen übernachten.
Deshalb musste Gil Ofarim einige Zeit warten,
bis er ein Zimmer bekommen konnte.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 29.11.2023 14:20Uhr 02:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2492526.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Darüber hat sich Gil Ofarim wahrscheinlich sehr ge-ärgert.
Denn einige Zeit später hat er im Internet ein Video gezeigt.
In dem Video hat er gesagt:
Ein Mitarbeiter vom Hotel hätte ihn beschimpft,
weil er Jude ist.
Der Mitarbeiter hätte gesagt:
Gil Ofarim soll seine Kette mit dem David-Stern ausziehen.
Dann bekommt er auch ein Zimmer im Hotel.

Viele Menschen haben sich über den Mitarbeiter
von dem Hotel ge-ärgert.
Sie haben den Mitarbeiter beschimpft.
Und der Mitarbeiter und das Hotel wurden bedroht.
Der Mitarbeiter von dem Hotel hat sich aber gewehrt.
Er hat gesagt:
Das habe ich niemals zu Gil Ofarim gesagt.
Gil Ofarim erzählt falsche Sachen.

Deshalb hat die Staats-Anwaltschaft gegen Gil Ofarim ermittelt.
Viele Zeugen wurden gefragt:
Ob sie an dem Abend im Hotel etwas gesehen haben.
Zum Beispiel:
Die Kette mit dem David-Stern von Gil Ofarim.
Oder ob sie gehört haben:
Was der Mitarbeiter vom Hotel zu Gil Ofarim gesagt hat.

Nach den Ermittlungen hat die Staat-Anwaltschaft gesagt:
Es wird einen Prozess gegen Gil Ofarim geben.
Denn wir denken:
Dass er nicht die Wahrheit gesagt hat.

Im November vom Jahr 2023 hat der Prozess angefangen.
Er wurde beim Land-Gericht Leipzig gemacht.
Es hat mehrere Gerichts-Verhandlungen gegeben.
Am Dienstag hat Gil Ofarim bei einer Gerichts-Verhandlung gesagt:
Ich habe gelogen.
Der Mitarbeiter von dem Hotel hat mich nicht beschimpft.
Er hat nichts dazu gesagt:
Dass ich Jude bin.
Oder dass ich vielleicht eine Kette mit einem David-Stern um hatte.
Dann hat sich Gil Ofarim bei dem Mitarbeiter
und bei dem Chef von dem Hotel entschuldigt.

Das Landes-Gericht hat den Prozess gegen Gil Ofarim
jetzt vorläufig eingestellt.
Das bedeutet:
Es wird erstmal keine Gerichts-Verhandlungen mehr geben.
Aber das Gericht hat gesagt:
Gil Ofarim muss 10 Tausend Euro bezahlen.
Das Geld bekommt:
Die jüdische Gemeinde in Leipzig
und der Verein vom Haus der Wannsee-Konferenz.
Das Geld muss Gil Ofarim in den nächsten 6 Monaten bezahlen.
Wenn Gil Ofarim das nicht macht:
Dann wird es wieder neue Gerichts-Verhandlungen geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. November 2023 | 12:00 Uhr