Auf einem Bildschirm ist eine elektronischen Patientenakte mit einem E-Rezept zu sehen.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Kalaene

Gesundheit Jurist empfiehlt Widerspruch gegen die elektronische Patientenakte

26. Januar 2024, 11:05 Uhr

Ab 2025 soll in Deutschland jeder eine elektronische Patientenakte bekommen. Unser Hörer Roland Lehmann hat uns dazu gleich mehrere Fragen geschickt: Ihn interessiert vor allem, ob ein Arzt ihn zur Nutzung der ePA zwingen kann und wer für den Datenschutz zuständig ist. Tatsächlich haben Patienten die Möglichkeit, der Anlage dieser Akte zu widersprechen. Gründe zum Widerspruch sehen Kritiker auch im Datenschutz.

Sarah Bötscher moderiert den YouTube-Nachrichtenrückblick recap. Sie steht vor einem grünen Hintergrund und lächelt in die Kamera.
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk/ Toni Gräfe

Die Idee der Patientenakte: Alle Daten, die bisher in der Praxis oder im Krankenhaus einzeln abgelegt wurden, sollen jetzt digital gebündelt werden - und Einrichtungen sich schneller vernetzen. Ein Beispiel: Jemand ist nicht mehr ansprechbar und soll ein Medikament bekommen. Es könnte aber sein, dass die Person allergisch ist oder Vorerkrankungen hat. Mit der elektronischen Akte wäre das in der Notaufnahme sofort einsehbar. Aber kann mich ein Arzt oder eine Ärztin zwingen, die Akte zu nutzen?

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Die elektronische Patientenakte soll bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens helfen. Wir erklären, wie sie funktionieren soll.

Sa 16.09.2023 16:22Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-grafik-elektronische-patientenakte100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Patienten bestimmen selbst über ihre Akte

Marie-Claire Koch ist Redakteurin für digitale Gesundheitsthemen beim IT-Internetportal Heise Online und sagt Nein: "Das geht auf jeden Fall nicht, niemand wird zu einer elektronischen Patientenakte gezwungen. Ab 2025 ist es so, dass jeder gesetzlich Versicherte automatisch eine elektronische Patientenakte erhält. Und wer sie nicht möchte, der muss erstmal widersprechen."

Genauso könne auch die Versicherung nicht verlangen, Zugriff auf die Akte zu bekommen, fügt Koch hinzu: "Es ist auch so vorgesehen, dass die Schlüssel für die elektronische Patientenakte nicht die Krankenkassen haben, sondern dass die bei zwei verschiedenen Schlüsseldienstleistern in der Telematik-Infrastruktur liegen. Das ist das besonders gesicherte Gesundheitsnetz. Und da darf eben die Krankenkasse keinen Zugriff haben."

Verunsicherung führt Ablehnung

Die größte Kritik dreht sich aber um den Datenschutz. Unser Hörer möchte wissen, wer dafür verantwortlich ist. Infos dazu gibt es auf der Seite der "Gematik – die Nationale Agentur für Digitale Medizin". Gesellschafter der Gematik sind unter anderem das Bundesgesundheitsministerium und die Bundesärztekammer. Online heißt es: "Der Anbieter der Akte ist für die Datenverarbeitung verantwortlich. In der Regel ist das Ihre Krankenkasse. Wenn weitere Unternehmen für den Betrieb mit eingebunden sind, so handeln sie im Auftrag des Anbieters, der die Verantwortung trägt. Weder der Anbieter, noch der Betreiber können die Inhalte der Akte lesen."

Hartmut Pohl ist sich da nicht so sicher. Er ist Professor für Informationssicherheit und findet noch sehr kompliziert einzusehen, wer jetzt genau welche Daten bekommt. Er sieht die Bundesregierung in der Bringschuld: "Mir ist das völlig unklar und das zeigen auch die Fragen, die Ihnen gestellt werden. Der Versicherte ist völlig unsicher, weiß nicht, was er machen soll und im Zweifel übt er Opt-Out aus. Das ist die einfachste Lösung für einen Versicherten."

Der Versicherte ist völlig unsicher, weiß nicht, was er machen soll und im Zweifel übt er Opt-Out aus. Das ist die einfachste Lösung für einen Versicherten.

Hartmut Pohl, Professor für Informationssicherheit

Opt-Out bedeutet, der Akte zu widersprechen. Pohl fordert deshalb, die Menschen viel einfacher und transparenter aufzuklären. Und er kritisiert, dass es auch um sensible Daten geht: "Wenn man zum Zahnarzt geht, ist das lapidar. Da kann das in die Akte eingehen. Aber wie sieht es mit psychischen Erkrankungen aus? Geschlechtskrankheiten, nennen wir das doch mal. Oder Schwangerschaftsabbrüche, Fehlgeburten, will das die Patientin?"

Zugriffe erst ab 2030 protokolliert

Eine weitere Kritik nennt der Informatiker und Jurist Martin Weigele. Er hat sich für unsere Hörerfrage nochmal den Gesetzesbeschluss genauer angesehen: "Da ist geregelt, dass erst ab dem 1. Januar 2030 die Zugriffe und die versuchten Zugriffe auf personenbezogene Daten der versicherten Personen beziehbar protokolliert werden. Dass man sowas machen kann, ist absoluter Standard." Der Jurist sagt, aus seiner Sicht bedeute das, "dass anonym irgendwelche Dinge jetzt abgefragt werden können, die in dieser Patientenakte gespeichert werden und niemand nachvollziehen kann, wer auf diese Daten zugreifen kann bis zum Jahr 2030. Das finde ich schon einen ziemlichen Hammer".

Anmerkung des Gesundheitsministeriums Das Bundesgesundheitsministerium widerspricht der Darstellung des zitierten Juristen. In einer Zuschrift an MDR AKTUELL schreibt ein Sprecher, dass die Protokollierung der Zugriffe bereits heute ein Pflicht-Bestandteil der ePA sei: "Jeder ePA-Nutzer sieht, wer was wann in seiner ePA gemacht hat. Die Regelung für 2030 ergänzt dies lediglich darum, dass ab dann bei Zugriffen durch Institutionen (insbesondere Krankenhäuser) erkennbar sein muss, welche Person konkret auf die ePA zugegriffen hat. Heute müsste der Versicherte dies in der jeweiligen Institution erfragen."

Auch Weigele geht davon aus, dass wegen der vielen offenen Fragen nicht wenige Menschen der Akte widersprechen werden – persönlich empfehle er es.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 25. Januar 2024 | 06:22 Uhr

41 Kommentare

Lavendel vor 36 Wochen

Sie haben eine Patientenakte geführt? Wohl kaum, oder haben sie sich vom Arzt immer eine Kopie seiner akte geben lassen und die Sauklaue dann in ihre App eingetippt?

Was erzählen sie hier? Aber Hauptsache sie haben kein Vertrauen mehr....

Ines W. vor 36 Wochen

"Hartmut Pohl ist sich da nicht so sicher. Er ist Professor für Informationssicherheit und findet noch sehr kompliziert einzusehen, wer jetzt genau welche Daten bekommt."

Sprich der Professor hat keine Ahnung vom Thema und es ist ihm wohl auch nicht so wichtig, sonst hätte er sich wohl fachkundig gemacht. Dazu hat er Erwartungen an die Politik, ohne dass er angibt warum er glaubt, dass diese den Erklärbären für ihn spielen muss.

Solche Systeme sind inzwischen in Europa Standard und wurden teilweise 1:1 übernommen und dann um spezifisch Deutsche Belange erweitert. Kaum anzunehmen dass da Hinz und Kunz zugreifen kann und es keinen ausreichenden Zugriffsschutz gibt. Schon heute läuft in einer Praxis ja nichts ohne digitale Schlüssel, selbst wenn der Dr. noch alles fein säuberlich auf Papier notiert.

Anuk vor 36 Wochen

Selbstverständlich beachten Ärzte vorgelegte Akten, allerdings nur, wenn diese sich erschließen lassen. Wenn ein neuer Patient mit einer wirren Papiersammlung ankommt und der Arzt sich erst mal durchwühlen muss, dann hilft das wenig. Da ist eine übersichtliche eAkte mit Diagnosen, Untersuchungsergebnissen und Medikationsplan schon hilfreicher.

Mehr aus Deutschland

Das Bild zeigt mehrere junge Menschen auf Simson-Mopeds, darauf der Text: "Oststolz - es ist geil, ostdeutsch zu sein!" 1 min
Bildrechte: MDR/Adam Beyer/Martin Pfeiffer
1 min 09.10.2024 | 09:00 Uhr

Viele junge Ostdeutsche sind stolz auf ihre Herkunft. Während ihre Eltern und Großeltern eher versucht haben, sich Westdeutschen anzupassen, betonen junge Ostdeutsche ihre Herkunft. Woher kommt das?

Di 08.10.2024 11:13Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-klartext-oststolz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Collage aus Demonstration des Jahres 1989 und Pegida-Demonstration aus dem Jahr 2015 - darüber die Frage: "Wir sind das Voll - wem gehört dieser Satz?". 1 min
Bildrechte: MDR/Martin Pfeiffer
1 min 09.10.2024 | 09:00 Uhr

Es dürfte einer der wichtigsten Sätze der deutschen Geschichte sein: "Wir sind das Volk!" Doch seine Bedeutung hat sich auch gewandelt.

Di 08.10.2024 11:13Uhr 00:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-klartext-wir-sind-das-volk-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Das Bild zeigt Menschen, die im Jahr 1989 in der DDR für Versammlungsfreiheit demonstrierten, darauf der Text: Versammlungsfreiheit - sie haben für unser Demo-Recht gekämpft". 1 min
Bildrechte: picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Jockel Finck/Martin Pfeiffer
1 min 09.10.2024 | 09:00 Uhr

1989 haben in der DDR tausende Menschen für das Recht zu Demonstrieren demonstriert. Heute ist die Versammlungsfreiheit eine Selbstverständlichkeit.

Di 08.10.2024 11:13Uhr 00:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-klartext-versammlungsfreiheit-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Das Bild zeigt eine Frau mit zugegklebtem Mund, darauf der Text: "Meinungsfreiheit - Darum darfst du alles sagen". 1 min
Bildrechte: Imago/Shotshop/Martin Pfeiffer
1 min 09.10.2024 | 09:00 Uhr

Die Meinungsfreiheit steht in unserem Grundgesetz. Du kannst also jederzeit die Regierung kritisieren. Ohne Angst vor staatlicher Verfolgung haben zu müssen. Das war in der DDR ganz anders.

Di 08.10.2024 11:13Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-klartext-meinungsfreiheit-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland