mutter,pflege,fürsorge,krank,tochter
Bildrechte: imago images / Shotshop

Gesundheitswesen Kinderkrankmeldung künftig telefonisch möglich

14. Dezember 2023, 19:17 Uhr

Eltern, die für die Betreuung ihrer kranken Kinder zu Hause bleiben, können sich die Kinderkrankmeldung künftig telefonisch einholen. Kassen und Ärzte kommen damit einer Bitte von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach nach.

Eltern können künftig ärztliche Bescheinigungen, dass sie ein krankes Kind betreuen müssen, telefonisch und ohne Praxisbesuch bekommen. Wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung und der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen mitteilten, wird das ab dem 18. Dezember möglich sein.

Bescheinigung unter bestimmten Bedingungen

Nach GKV-Angaben können die Bescheinigungen für den Bezug von Kinderkrankengeld für maximal fünf Tage ausgestellt werden. Voraussetzung sei, dass der Arzt das Kind kenne und die telefonische Ausstellung für vertretbar halte.

Ein GKV-Sprecher sagte, das werde Eltern und Arztpraxen merklich entlasten. Kurz zuvor hatte der Gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Kassen und Kliniken bereits beschlossen, dass Patienten sich bei leichten Erkrankungen telefonisch krankschreiben lassen können.

Kassen und Ärzte kommen Lauterbach-Bitte nach

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bat daraufhin die KBV und die Kassen, die Regelung auch auf Eltern kranker Kinder auszuweiten. Die Übertragung der Regelungen sei "ein weiterer wichtiger Beitrag zur Vermeidung von Infektionen in Wartezimmern von Arztpraxen", erklärte der Minister.

Ab 2024 können Beschäftigte bis zu 15 Tage pro Jahr zu Hause bleiben, wenn ihr Kind erkrankt ist. Während der Corona-Pandemie hatten Eltern Anspruch auf bis zu 30 Kinderkrankentage. Diese Regelung läuft Ende dieses Jahres aus. Vor der Pandemie gab es pro Jahr und Elternteil zehn Kinderkrankentage.

dpa (kos)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 14. Dezember 2023 | 14:00 Uhr

4 Kommentare

Sascha vor 19 Wochen

Wenn mein Enkel krank ist gehe ich zum Arzt mit ihm.Nix übers Telefon.Ich bin schließlich kein Arzt.

astrodon vor 19 Wochen

@Paul90: Müssen Sie dann eigentlich beim Kinderarzt oder beim Neurologen anrufen ?

Phoenixada vor 19 Wochen

Ja, eine schöne Sache, die unter Missbrauch leiden wird!

Mehr aus Deutschland

Mehr aus Deutschland

Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit 1 min
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit Bildrechte: ARD
1 min 26.04.2024 | 13:57 Uhr

Bundesverkehrsminister Volker Wissing verteidigt die Änderung des Klimaschutzgesetzes – und sich selbst. Die Erzählung vom Verkehrsminister, der nichts tue, stimme nicht.

Fr 26.04.2024 13:27Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-wissing-verkehr-klima100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video