Telefonie eingeschränkt O2 meldet Ende der Störungen im Mobilfunk und Internet

Vor allem das Mobilfunknetz von O2 war am Donnerstag bundesweit gestört. Andere Netze waren offenbar weniger stark betroffen. Auch im Festnetz und Internet gab es bis zum Abend Störungen. In einigen Regionen fielen die Notrufe 110 und 112 aus.

Eine junge Frau hält ein Smartphone in Händen
Die Störung im bundesweiten Telefonnetz von O2 ist fast vollständig behoben. Bildrechte: Colourbox.de

Mobilfunk- und Internet-Nutzer hatten seit Donnerstagnachmittag in vielen Städten und Regionen Deutschlands mit Verbindungsproblemen zu kämpfen. Der Internet-Seite Allestörungen.de zufolge häuften sich beim Netzbetreiber O2-Telefonica ab etwa 15 Uhr massiv Meldungen über Ausfälle.

O2 informierte am Abend, die bundesweiten Einschränkungen im Mobil- und Festnetz seien behoben. Als Grund für die Probleme wurde der Ausfall eines Servers genannt, der Telefonate vermittelt. Auch bei anderen Providern gab es Einschränkungen. Die Deutsche Telekom erklärte indes, ihr Netz funktioniere.

Auch Notrufe 112 und 110 betroffen

Die Großleitstelle Oldenburg in Niedersachsen informierte am Donnerstagnachmittag darüber, dass von den Störungen im Mobilfunk und Internet auch die Notrufnummer 112 sowie der Krankentransport betroffen sei. Auch in anderen Städten wie Berlin, Hamburg und Bremen sowie in Baden-Württemberg gab es Probleme mit dem Notruf. Die Hamburger Polizei meldete Störungen im gesamten Netz der Stadt. Einige Dienststellen seien schwer erreichbar, teils funktioniere der Notruf 110 nicht.

AFP/dpa (ans)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR AKTUELL | 17. November 2022 | 17:00 Uhr

Mehr aus Panorama

Eine Grafiktafel zeigt den Schriftzug "Was ändert sich?" 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 31.01.2023 | 18:19 Uhr

Im Februar erwarten Verbraucher wieder zahlreiche Änderungen, dazu gehören etwa die Abschaffung der Maskenpflicht im Fernverkehr und das Verbot, in der EU quecksilberhaltige Energiesparlampen herzustellen.

Di 31.01.2023 18:06Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-693054.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Sven Schulze 7 min
Bildrechte: dpa