Abstimmung des Langenscheidt-Verlages Jugendwort des Jahres ist "Smash"

25. Oktober 2022, 16:31 Uhr

"Smash", so heißt das Jugendwort des Jahres 2022. Mit einigem Abstand schaffte es der Begriff, der aus einem Smartphonespiel stammt, bei der Abstimmung unter Jugendlichen vor "bodenlos" und "Macher" auf den ersten Platz. Der Langenscheidt-Verlag vergibt das Wort des Jahres seit 2008. Das erste Wort war "Gammelfleischparty".

"Smash" ist das Jugendwort des Jahres 2022. Der Begriff, der für "mit jemandem etwas anfangen" steht, erhielt in einem Onlinewahlverfahren unter Jugendlichen 43 Prozent der Stimmen, wie der Langenscheidt-Verlag am Dienstag mitteilte. Er wird vor allem als Verb "smashen" benutzt und bedeutet so viel wie "mit jemandem etwas anfangen", "jemanden abschleppen" oder auch "mit jemandem Sex haben".

Er stammt aus dem Smartphonespiel "Smash or Pass", bei dem Nutzer einen Prominenten angezeigt bekommen und über ein Wischen auf dem Bildschirm nach rechts oder links dessen Attraktivität bewerten können. "Smash" kann neben der eigentlichen Übersetzung als "zertrümmern" in der englischen Umgangssprache "Sex haben" bedeuten. "Pass" hingegen bedeutet so viel wie "verzichten".

"Bodenlos" und "Macher" auf Rang zwei und drei

Mit deutlichem Abstand folgte bei der Abstimmung auf dem zweiten Platz mit 33 Prozent "bodenlos", das als Synonym für mies oder schlecht steht. Der "Macher", der Dinge ohne Zögern umsetzt, erreichte mit 24 Prozent den dritten Platz. Insgesamt lag die Zahl der abgegebenen Stimmen nach Angaben des Verlages in diesem Jahr "im hohen sechsstelligen Bereich".

Die relevante Quote der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 10 und 20 Jahren lag laut Verlag bei 77 Prozent. Im vergangenen Jahr stimmten rund 1,2 Millionen Menschen ab. Das Jugendwort wurde in einem dreistufigen Onlinewahlverfahren ausgewählt - Jugendliche konnten Begriffe vorschlagen und anschließend über ihre Favoriten abstimmen.

Abstimmung seit 2008

Seit 2008 veröffentlicht Langenscheidt das Jugendwort des Jahres. Im ersten Jahr siegte "Gammelfleischparty", als Bezeichnung für Ü-30-Partys. Im vergangenen Jahr war "cringe" zum Jugendwort des Jahres gekürt worden. Gemeint ist damit ein Gefühl von Fremdscham. Eine peinliche Situation wird als "cringy" bezeichnet. Wörtlich übersetzt bedeutet das Wort "zusammenzucken" oder "erschaudern".

dpa, AFP (kar)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 25. Oktober 2022 | 07:00 Uhr

Mehr aus Panorama

Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland