Eine Apothekerin zeigt eine FFP2 Maske.
Warum werden Masken nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums weggeschmissen? Bildrechte: imago images / Markus van Offern

Mund-Nasen-Schutz 17 Millionen Masken entsorgt: Warum die Mund-Nasen-Bedeckungen ein Ablaufdatum haben

23. Januar 2023, 13:13 Uhr

Über 17 Millionen medizinische Mund-Nasen-Bedeckungen sind in Deutschland vernichtet worden. Der Grund: Ihr Haltbarkeitsdatum war abgelaufen. Hätte es da nicht eine bessere Lösung geben können?

Können medizinische Masken schlecht werden? Ja, antwortet Stephan Bergmann. Der Sprecher vom Maskenverband Deutschland erklärt: Im Gegensatz zum Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln, die auch danach meist noch problemlos gegessen werden können, seien abgelaufene Masken tabu: "Wenn die elektrostatische Aufladung weg ist, dann sind die Masken nicht mehr sicher. Das Problem ist, man sieht es der Maske nicht an, kann es auch nicht riechen oder fühlen. Wenn man nach drei Jahren die Maske aus der Verpackung nimmt, sieht sie aus als wäre sie nagelneu, aber sie hat nur noch eine ganz geringe Filterwirkung. Deswegen ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum bei Masken absolut zwingend, denn es geht um die eigene Gesundheit."

Was tun mit abgelaufenen Masken?

Auch die mitteldeutschen Bundesländer mussten also aussortieren. Aus Sachsen-Anhalt heißt es, man habe noch keine Entscheidung darüber getroffen, wie abgelaufene Masken entsorgt werden. Das Thüringer Sozialministerium meldet gut 100.000 Masken mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum. Diese seien in Teilen an ein Entsorgungsunternehmen übergeben worden. In Sachsen wurden sogar fünfeinhalb Millionen Masken vernichtet.

Anita Maas, Landesvorsitzende der FDP, spricht angesichts dieser Zahl von einer erheblichen Planungsschlappe: Sowohl der Bedarf als auch die Haltbarkeitsdaten hätten zu wenig Aufmerksamkeit bekommen: "Wenn man gemerkt hätte, dass die Verfallsdaten ablaufen, hätte man noch in der Phase, wo in bestimmten Bereichen Maskenpflicht bestand oder für bestimmte Bedarfsgruppen – und da denke ich jetzt mal an insbesondere auch an diejenigen, die Sozialhilfe erhalten – Masken abgeben können."

Ähnlich sieht das Susanne Schaper, gesundheitspolitische Sprecherin der Linken. "Ich könnte mir vorstellen, dass Hilfsorganisationen noch Verwendung gehabt hätten. Wir haben überall auf der Welt Krisenherde, wo sicher medizinische Masken dringend gebraucht werden würden."

Weitere Masken stehen vor Ablaufdatum

2023 werden in Sachsen knapp 1,2 Millionen weitere Masken das Verfallsdatum überschreiten, erklärt das Innenministerium. Auch diese Masken sollen noch vernichtet werden. Was das kostet, konnte das Ministerium auf Anfrage von MDR AKTUELL noch nicht beantworten.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 23. Januar 2023 | 06:00 Uhr

Mehr aus Panorama

Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit 1 min
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit Bildrechte: ARD
1 min 26.04.2024 | 13:57 Uhr

Bundesverkehrsminister Volker Wissing verteidigt die Änderung des Klimaschutzgesetzes – und sich selbst. Die Erzählung vom Verkehrsminister, der nichts tue, stimme nicht.

Fr 26.04.2024 13:27Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-wissing-verkehr-klima100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video