Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Journalist Andrej Ivanji aus Belgrad war Anfang November in Israel. Seine Cousine lebt mit ihrer Familie dort. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Berichte aus SerbienPorträt: Andrej Ivanji

22. November 2017, 19:07 Uhr

von Redaktion OstDok

In Belgrad geboren und als Jugoslawe aufgewachsen. Ich beobachtete die Wiedervereinigung Deutschlands und berichtete als Journalist über den Zerfall Jugoslawiens. Mein Fokus liegt noch immer auf dem Westbalkan, wo ethnische und politische Konflikte nicht überwunden, sondern eingefroren worden sind. Soziale Misere und unbeglichene historische Rechnungen sind eine hochexplosive Mischung.

mit Video

(N)OstalgieSozialismus im Legoland: Jugoslawischer Kult-Kiosk K67 soll wieder auferstehen

mit Video

Persönlicher BerichtMeine Reise nach Israel: Zwei Seiten der Hölle

mit Video

NeuwahlenSuperwahlen in Serbien: Eine Chance für die Opposition?

Skurriler StimmenfangSerbiens Präsident Vučić als Wurst-Verkäufer

Organisierte KriminalitätSerbiens Führung unter Druck: USA setzen Geheimdienstchef auf Schwarze Liste

mit Video

MassenprotesteSerbien protestiert gegen Vučić – und der Westen schweigt

mit Video

Nach den AmokläufenSerbien: Wettstreit um die größte Kundgebung

mit Video

Nach Amoklauf in Belgrader GrundschuleEssay: Der Tod kam an die Schule meiner Töchter

SerbienWarum immer mehr Serben nicht mehr in die EU wollen

PräsidentenwahlKommt eine Zeitenwende in Montenegro?

SpielsuchtSerbien: Wettbüros und Spielcasinos an jeder Ecke

mit Video

SerbienSchnapsbrennen als Volkssport

SerbienGeschenk aus Moskau: Russischer Weihnachtsmarkt in Belgrad

mit Video

Serben im KosovoKosovo: Eskalation des Konflikts droht

Kulturkampf in SerbienEuroPride in Belgrad: Hass und Hetze gegen Schwule und Lesben

mit Video

BalkanKosovo: Im Dauerkonflikt mit Serbien

SerbienSerbien: Drahtseilakt vor den Wahlen

ElektromobilitätMate Rimac: Der "kroatische Elon Musk"

Zwischen den StühlenSind die Serben Putin-Versteher? – Der Balkan im Ukraine-Konflikt

Australian OpenCausa Djokovic: Die serbische Volksseele schäumt

Massenproteste und StraßenblockadenLithium-Streit in Serbien: Präsident Vučić macht Rückzieher

BalkanBosnien: Explosive Stimmung im Vielvölkerstaat

WimbledonSerbiens Novak Đoković: Der große Held eines kleinen Landes

Serbisch-orthodoxe KircheDer Rock 'n' Roll-Patriarch

Urteil im BerufungsverfahrenMladić: Der "Schlächter von Bosnien" bleibt lebenslang hinter Gittern

DiplomatieWerden die Grenzen auf dem Balkan neu gezogen?

KommentarWestbalkan: Serbien und die ewigen EU-Beitrittskandidaten

BalkanParlamentswahl im Kosovo: Der Unruhestifter gegen die Kriegskommandanten

CoronaImpfparadies Serbien

mit Video

Serbien am 7. JanuarOrthodoxe Weihnachten: Heiligabend wird in die Luft geschossen

NachrichtenNews und Hintergründe aus Serbien

NachrichtenNews und Hintergründe aus Kroatien

NachrichtenNews und Hintergründe aus Bosnien-Herzegowina

NachrichtenNews und Hintergründe aus dem Kosovo