Halle und Magdeburg Mehr Einwohner in Großstädten

Mehr Menschen sind zugezogen: Halle und Magdeburg sind im vergangenen Jahr gewachsen. Doch nicht nur die Ballungszentren konnten Einwohner gewinnen. Nach vorläufigen Zahlen leben inzwischen im gesamten Land mehr Menschen.

Zahlreiche Menschen in einer Fußgängerzone
Die großen Städte in Sachsen-Anhalt konnten zuletzt Einwohner dazugewinnen. (Symbolbild) Bildrechte: dpa

Die Bevölkerung in Sachsen-Anhalts Großstädten Magdeburg und Halle ist im Jahr 2021 gewachsen. Damit liegen die beiden Kommunen nach Angaben des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) in Wiesbaden nicht im Bundestrend.

Das BiB hatte am Montag gemeldet, dass Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern durch Umzüge innerhalb Deutschlands so deutlich an Bevölkerung verloren haben wie zuletzt 1994. Die Zahl der Fortzüge in kleinere Städte und ländliche Gebiete sei 2021 im Vergleich zu 2019 um 1,8 Prozent gestiegen. Zugleich gingen weniger Menschen in die großen Städte.

Statistik nicht eindeutig

Nach Recherchen von MDR SACHSEN ANHALT stellte sich die Situation in Magdeburg und Halle etwas anders dar. Aus Daten des Statistischen Landesamtes geht hervor: Nach Magdeburg zogen knapp 15.500 Menschen, wegzogen seien knapp 13.900. Nach Halle kamen 12.653 Personen, knapp 11.200 verließen die Stadt.

In den Zahlen des Landesamtes sind aber auch Zu- und Fortzüge vom oder ins Ausland erfasst. Das ist bei den Angaben des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung nicht der Fall. Hier wurden nur die innerdeutschen Wanderungsbewegungen ausgewertet.

Zuletzt hat Zuwanderung die Bevölkerung in ganz Sachsen-Anhalt wachsen lassen. Zum 30. Juni dieses Jahres seien 2.186.227 Einwohnerinnen und Einwohner gezählt worden, teilte das Statistische Landesamt im September mit. Das seien 16.974 mehr als zum Ende des ersten Halbjahres 2021. Die Bevölkerungszahl stieg demnach um 0,8 Prozent.

MDR (Jörg Wunram, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Dezember 2022 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Einsatz Feuerwehr mit Drehleiter. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK