Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wolf

23. Februar 2024, 10:34 Uhr


Wie viele Wölfe leben in Sachsen-Anhalt?

Zwischen Mai 2022 und April 2023 ist die Zahl der in Sachsen-Anhalt lebenden Wölfe um 18 auf insgesamt 201 gestiegen. Hinzu kommen 36 Tiere, die sich in grenzübergreifenden Territorien bewegen. Die Zahl der im Land lebenden Wolfsrudel nahm von 24 auf 27 zu. Die Zahlen sind Ergebnisse des aktuellen Wolfsmonitorings des Landesamts für Umweltschutz Sachsen-Anhalt.

Trotz moderatem Populationswachstum gingen die Übergriffe auf Nutztiere um 21,3 Prozent auf 59 zurück. Im Vorjahreszeitraum wurden 75 Übergriffe registriert. Rückläufig war dabei auch die Zahl getöteter Tiere. Sie nahm um 40,1 Prozent auf 176 ab. Im Vorjahreszeitraum wurden bei 294 getöteten Nutztieren Wölfe als Verursacher nachgewiesen oder waren nicht auszuschließen Die Anzahl durch Wölfe getöteter Nutztiere sank damit auf den niedrigsten Wert seit 2018.


Wo leben Wölfe in Sachsen-Anhalt?

Einige Wölfe leben nicht ausschließlich in Sachsen-Anhalt. Es gibt laut Umweltministerium sieben grenzübergreifende Rudel. Grundsätzlich gilt: Der Wolf stört sich nicht an den Grenzen des Bundeslandes. Er sucht sich ein bislang ungenutztes Territorium, in dem das Rudel zu Hause sein kann. Im Moment fühlen sich die Wölfe vor allem im Norden und Osten von Sachsen-Anhalt wohl – zum Beispiel in der Colbitz-Letzlinger Heide, rund um Möckern oder aber der Oranienbaumer oder Annaburger Heide.


Wie viele Wölfe werden tot aufgefunden?

Es kommt immer wieder, dass Wölfe tot aufgefunden werden. Die Todesursache ist nach Erhebungen des Wolfskompetenzzentrums dabei unterschiedlich. Oft werden die Tiere demnach aber bei Zusammenstößen mit Autos getötet. Seit 2012 gab es 30 solcher Fälle. Allerdings wurden seit 2009 in Sachsen-Anhalt auch fünf illegale Abschüsse von Wölfen registriert.


Wie alt werden Wölfe?

Wölfe können bis zu 13 Jahre alt werden. Durchschnittlich werden sie laut Experten fünf bis acht Jahre alt. Vor allem in den ersten beiden Lebensjahren ist die Sterblichkeit bei Wölfen relativ hoch.


Was mache ich, wenn ich einen Wolf angefahren habe?

Genau das, was Sie tun, wenn Sie ein Reh oder ein Wildschwein angefahren haben. Also: Die Polizei verständigen. Von dort wird dann ein Experte des Wolfskompetenzzentrums in Iden verständigt, der alle weiteren Schritte in die Wege leitet.


Müssen Menschen Angst vor dem Wolf haben?

"Man muss keine Angst haben. Man muss Respekt haben – wie vor anderen Wildtieren auch." Das sagt Andreas Berbig, der Leiter des Wolfskompetenzzentrums in Iden. Wer einen Wolf aus der Nähe sieht, sollte nach Berbigs Worten die Situation ruhig einordnen. Möglich sei, dass der Wolf einfach nur neugierig sei. Für diesen Fall rät der Experte: In die Hände klatschen und versuchen, den Wolf zu vertreiben. Es bringe nichts, in Panik zu verfallen.


Wie jagen Wölfe?

Wölfe leben nach Angaben der Natur- und Artenschutzorganisation WWF oft in Familien. Sprich – in einem Rudel. Das bedeutet allerdings nicht, dass Wölfe zwangsläufig gemeinsam jagen. Üblich ist demnach, dass die Tiere sich aufteilen und ihre Beute jagen, zum Teil auch über mehrere Kilometer. Oft erlegen Wölfe , beispielsweise aus einem Rudel Rehe, die schwächsten Tiere. Dabei geraten die Wölfe in eine Art "Blutrausch" und erlegen so viel Beute, wie sie bekommen können. Das hat auch damit zu tun, dass Schafherden beispielsweise in eine Art Schockstarre verfallen können und stehen bleiben. Fressen können Wölfe etwa vier Kilo Fleisch pro Tag. Die restliche Beute verwerten sie dann in den Folgetagen als Aas.

Mehr aus Sachsen-Anhalt