Neue Stabsstelle Justizministerium bündelt Personalmanagement

23. Juni 2022, 11:37 Uhr

Das Justizministerium Sachsen-Anhalt hat eine neue Stabsstelle "Strategisches Personalmanagement der Justiz" eingerichtet. Die Stelle soll sich um den Generationenwechsel kümmern und ist für die Ausbildung zuständig.

Das Justizministerium Sachsen-Anhalt hat eine Stabsstelle für "Strategisches Personalmanagement der Justiz" eingerichtet. Das teilte das Ministerium am Mittwoch mit. Die Stabsstelle soll das Personalmanagement der Justizbereiche bündeln, das vorher auf verschiedene Stellen verteilt war.

Ministerin: Generationswechsel steht bevor

Justizministerin Franziska Weidinger (CDU) bezeichnete die Deckung des Personalbedarfs in den kommenden Jahren als "eine der größten Herausforderungen". Es stehe ein gewaltiger Generationswechsel bevor. Es gebe Bedarf an Staatsanwälten und Richtern, Beschäftigten in den Gefängnissen sowie im Sozialen Dienst der Justiz. Die neue Stabsstelle soll sich auch um Ausbildung kümmern.

Genauere Überprüfung von Gefängnispersonal

Anfang des Jahres hatte das Justizministerium angekündigt, neues Gefängnispersonal eingehender zu prüfen. Bewerberinnen und Bewerber müssten seit 2021 vollumfänglich Auskunft zu Kontakten und Beziehungen zu Gefangenen, Entlassenen, deren Angehörigen und Freunden geben.

Zuvor hatte es mehrere Probleme gegeben: Eine Auszubildende in der JVA Halle hatte rechte Inhalte in Sozialen Medien gepostet, eine Polizistin aus Bitterfeld hatte dem Attentäter von Halle Briefe geschrieben und eine Beamtin soll ein sexuelles Verhältnis zu einem Strafgefangenen in Burg unterhalten haben.

dpa, MDR (Julia Heundorf)

MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir

0 Kommentare

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt

Ulrich Siegmund von der AfD spricht im Landtag Sachsen-Anhalt 72 min
Bildrechte: MDR
72 min 25.04.2024 | 14:25 Uhr

Die AfD hatte eine Große Anfrage zum Thema "Asyl und Migration“ an die Landesregierung von Sachsen-Anhalt gestellt. Deren Antworten wurden im Landtag besprochen. Hier sehen Sie die komplette Debatte.

MDR+ Mi 24.04.2024 14:25Uhr 71:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landespolitik/video-landtag-asyl-migration-komplette-debatte-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video