Tastatur
Bildrechte: colourbox.com

MDR SACHSEN-ANHALT - Nachrichten

27. Juli 2024, 11:35 Uhr


Sachsen-Anhalt: Fast jeder zweite Fahrschüler fällt durch Theorieprüfung Führerschein

In Sachsen-Anhalt fallen immer mehr Fahrschüler bei der Theorieprüfung durch. Wie die Dekra als zuständige Technische Prüfstelle mitteilte, hatten im vergangenen Jahr fast 46 Prozent aller Prüflinge nicht bestanden. Im Jahr 2010 waren es 38 Prozent. Der Anteil hat sich den Angaben nach über die Jahre erhöht. Der Fahrlehrerverband Sachsen-Anhalt erklärte, der gestiegene Migrationsanteil bei den Fahrschülern sei durchaus eine Erklärung für den stärkeren Anstieg vor allem bei denen, die durch die Theorieprüfung fielen. Auch bei den praktischen Fahrprüfungen ist laut Dekra der Anteil der Fahrschüler gestiegen, die die Prüfung wiederholen mussten.  


E-Auto: Händler verzeichnen Halbierung von Bestellungen

In Deutschland sind deutlich weniger E-Autos bestellt worden. Das ergab eine Umfrage des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe unter Autohäusern, über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Demnach haben Privatkunden seit Jahresbeginn 47 Prozent weniger Elektroautos bestellt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Bestellungen für Plugin-Hybride, die sowohl einen Verbrennungs-, als auch einen Elektromotor haben, gingen um 37 Prozent zurück. Dafür stieg die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen und Benzinern um 24 Prozent. An der Umfrage beteiligten sich bundesweit fast 350 Autohäuser.


Löscharbeiten im Gewerbegebiet Hettstedt beendet

Das Feuer in einem Gewerbegebiet in Hettstedt im Kreis Mansfeld-Südharz ist gelöscht. Das teilte die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT am Vormittag mit. Auf dem Gelände eines Recyclingunternehmens hatten vier Lagerbereiche mit Lithium-Ionen-Batterien gebrannt. Aktuell würden Nacharbeiten laufen. Einsatzkräfte schütten demnach noch Sand auf die betroffenen Lagerbereiche, um die Sauerstoffzufuhr zu mininieren. Das Feuer war in der Nacht aus bisher ungeklärter Ursache ausgebrochen. Den Schaden schätzt die Polizei auf 50.000 Euro.


Junge Schornsteinfeger erhalten Gesellenbrief

Sachsen-Anhalt hat 13 neue Schornsteinfeger. Bei der Freisprechung gestern in Ilberstedt im Salzlandkreis bekamen zehn Männer und drei Frauen neben dem Lehrbrief auch den typischen Zylinder. Innungs-Obermeister Kiel erklärte, das Schornsteinfeger-Handwerk sei im Bereich Nachwuchs vergleichsweise gut aufgestellt. Er appellierte auch an die Jung-Gesellen, ihren Beruf auf sozialen Netzwerken zu zeigen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Der Präsident des Handwerkstags von Sachsen-Anhalt, Runge, sagte, die Schornsteinfegerinnung sei ein positives Beispiel für Zusammenhalt im Handwerk. Zu den Aufgaben der Schornsteinfeger gehört das Kehren von Kaminen, aber auch die Prüfung von Heizungen.


Olympia Paris: Erste Entscheidungen stehen an

Mit einer Zeremonie sind am Abend die Olympischen Spiele in Paris feierlich eröffnet worden. Auch 15 Sportler aus Sachsen-Anhalt sind dabei und wollen Medaillen für Deutschland holen. Heute gibt es bereits die ersten Entscheidungen - so stehen zum Beispiel für die Schwimmer Lukas und Leonie Märtens sowie Isabel Gose vom SC Magdeburg die 400 Meter Freistil an. Ebenfalls heute gefordert sind u.a. die Handballer Tim Hornke und Lukas Mertens vom SC Magdeburg. Sie spielen mit der deutschen Mannschaft am Abend gegen Schweden. Eine Übersicht aller Sportler aus Sachsen-Anhalt und wann, welcher Wettbewerb für sie ansteht, das können Sie in der MDR SACHSEN-ANHALT App nachlesen.

Mehr aus Sachsen-Anhalt