"Machen 2023" Freiwilligen-Agentur aus Stendal berät Vereine bei Ideenwettbewerb

31. Mai 2023, 16:29 Uhr

Insgesamt 100 Projekte sollen beim Ideenwettbewerb "Machen 2023" in Mitteldeutschland ausgezeichnet werden. Auch in Sachsen-Anhalt können sich Kommunen und Städte noch bis Ende Juni bewerben. In der Altmark bietet eine Agentur Unterstützung bei der Bewerbung an.

Die Freiwilligen-Agentur aus Stendal berät Vereine und Inititaiven bei der Bewerbung für den Ideenwettbewerb "Machen 2023". Wer sich für das Zusammenleben in kleineren Städten und Gemeinden in Sachsen-Anhalt engagiert, kann noch bis 30. Juni an dem Wettbewerb teilnehmen und finanzielle Unterstützung für sein Projekt erhalten.

Marion Zosel-Mohr, Vorstandsmitglied der Freiwilligen-Agentur Altmark, hofft auf möglichst viele Bewerbungen. Sie sagte MDR SACHSEN-ANHALT: "Die Altmark hat eine Vielzahl von tollen Vereinen und Initiativen, die zeigen können, wie man ländliches Leben gut organisieren kann." Wer sich bewerben will, könne dabei auch Unterstützung bekommen, so Zosel-Mohr. Das Team der Freiwilligenagentur Altmark biete eine Antragsberatung an. "Ich kann nur jedem Verein, der unsere Region gut repräsentieren möchte, sagen: Habt den Mut und bewerbt euch!" Seit 2011 engagiert sich die Agentur in der Altmark und versucht, "bürgerschaftliches, politisches, soziales, kulturelles und wirtschaftliches Engagement in Stadt und Region" zusammenzuführen.

Noch bis 30. Juni bewerben

Der Wettbewerb mit dem Titel "Machen 2023" zeichnet insgesamt 100 Projekte in Mitteldeutschland aus. Ins Leben gerufen haben ihn der Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Staatsminister Carsten Schneider (SPD), und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Bewerben können sich Vereine und Initiativen.

Bewerbungsschluss ist der 30. Juni. Wer ausgezeichnet wird, entscheidet eine Fachjury nach Kreativität und Umsetzbarkeit. Insgesamt gibt es vier Kategorien: "Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander", "Engagement für den innerdeutschen und europäischen Austausch", "Engagement der jungen Generation" und "Engagement für die Zukunft". Die Preisgelder liegen zwischen 5.000 und 10.000 Euro.

MDR (Aud Merkel, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT — Das Radio wie wir | 30. Mai 2023 | 17:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Teddybären 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Diskussion im Gemeinderat. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Frieda Frost Eisbecher 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Straßenbahn in Fahrt 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK