Das Rathaus in Tangerhütte, Bismarckstraße 5, 39517 Tangerhütte
Der Haushalt von Tangerhütte – hier zu sehen ist das Rathaus – wurde bislang nicht bestätigt. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Katharina Häckl

Haushalt nicht bestätigt Tangerhütte braucht Finanzspritze in Millionenhöhe

28. April 2023, 03:28 Uhr

Weil der Haushalt von Tangerhütte für dieses Jahr noch nicht beschlossen wurde, steckt die Stadt finanziell in der Klemme. Helfen soll nun das Land – mit einem Millionenbetrag. Es ist nicht die einzige Hiobsbotschaft für die Altmarkstadt dieser Tage.

Die Stadt Tangerhütte im Landkreis Stendal bittet das Land um eine kurzfristige Finanzhilfe in Millionenhöhe. Nötig seien rund 2,7 Millionen Euro, um in den kommenden Monaten das Personal im Rathaus bezahlen zu können, teilte Bürgermeister Andreas Brohm (parteilos) MDR SACHSEN-ANHALT mit.

Brohm spricht aber von einem normalen Vorgang. Da die Stadt bisher noch keinen beschlossenen Haushalt habe, müsse vorübergehend auf Geld aus Magdeburg zurückgegriffen werden. Der Haushalt von Tangerhütte soll am 10. Mai beschlossen werden. 

Geplanter "Lüxit" sorgt für Aufsehen

Neben dem finanziellen Engpass sorgt auch das angestrebte Ausscheiden von Lüderitz aus der Einheitsgemeinde Tangerhütte für Aufsehen. Das hatte der Ortschaftsrat Lüderitz einstimmig beschlossen.

Es habe seit der Wende noch nie einen solchen Stillstand im Dorf gegeben, so Ortbürgermeisterin Edith Braun (parteilos). Dabei trage Lüderitz mit einem Gewerbegebiet ganz erheblich zur Finanzierung des Gemeindeverbundes bei. Bürgermeister Brohm zeigte sich von der Ankündigung überrascht.

MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. April 2023 | 09:30 Uhr

1 Kommentar

pwsksk am 28.04.2023

Ich frage mich schon lange, welche Stadt in Deutschland denn überhaupt noch wirtschaften kann?

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Mehr aus Sachsen-Anhalt