Edith Braun, die Bürgermeisterin von Lüderitz und Bruno de Comarmond stehe vor dem Ortschild «Lüderitz - Landkreis Stendal» 2017.
Bildrechte: picture alliance / Annette Schneider-Solis/dpa-Zentralbild/dpa | Annette Schneider-Solis

einstimmige Entscheidung Lüderitz will aus Einheitsgemeinde Tangerhütte aussteigen

27. April 2023, 19:04 Uhr

Lüderitz möchte nicht mehr Teil der Einheitsgemeinde Tangerhütte sein. Das hat der Ortschaftsrat einstimmig beschlossen. Der Grund: Lüderitz habe über Jahre Millionen Euro Gewerbesteuer gezahlt, Investitionen in den Ort habe es aber so gut wie gar nicht gegeben, so zumindest der Vorwurf.

Im Landkreis Stendal will die Ortschaft Lüderitz aus der Einheitsgemeinde Tangerhütte austreten. Das hat der Ortschaftsrat am Mittwochabend einstimmig beschlossen. Ortsbürgermeisterin Edith Braun sagte MDR SACHSEN-ANHALT, es habe seit der Wende noch nie einen solchen Stillstand im Dorf gegeben.

Keine der in den letzten Jahren angeschobenen Maßnahmen wie ein Kita-Erweiterungsbau oder Brückensanierungen sei bislang angelaufen. Alles sei auf 2027 verschoben worden, trotz Stadtratsbeschlüssen, die eine Umsetzung für 2022 bzw. 2023 angesetzt hatten. Braun wirft der Einheitsgemeinde vor, kaum in Lüderitz investiert, dafür aber über die Jahre Millionen Euro an Gewerbesteuern kassiert zu haben.

Bürgermeister von Tangerhütte überrascht

Tangerhüttes Bürgermeisters Andreas Brohm (parteilos) sagte MDR SACHSEN-ANHALT, er sei überrascht. Man sei in der Gemeinde gerade generell in einer schwierigen Situation. "Wir haben Investitionsstau. Das betrifft die ganze Einheitsgemeinde. Das ist jetzt keine Spezifika von Lüderitz", so Brohm. Außerdem sei die Verteilung des Geldes ein demokratischer Prozess, der nicht in der Verwaltung, sondern in den Gremien beschlossen wird.

Mehr zum Thema Kommunalpolitik

MDR (Katharina Häckl, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. April 2023 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Nachrichten

Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt 1 min
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zum Nein für den Resilienzbonus. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Gercke
1 min 26.04.2024 | 20:06 Uhr

Der Resilienzbonus für die Solarindustrie kommt nicht. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zeigte sich enttäuscht. Insbesondere da Sachsen-Anhalt Potenzial bei der Solarindustrie habe.

Fr 26.04.2024 19:32Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-sachsen-anhalt-ministerpraesident-haseloff-resilienzbonus-solar-wirtschaft100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video