Wetterumschwung Erste Flocken auf dem Brocken – verbreitet Schnee ab Freitag

18. November 2022, 11:00 Uhr

Für den Harz rechnen Wetterexperten in den kommenden Tagen mit drei bis zehn Zentimetern Neuschnee. Im Flachland schneit es seit dem Freitagmorgen. Dazu wird es in einigen Teilen Sachsen-Anhalts frostig.

Auf dem Brocken im Harz sind am Donnerstag die ersten Schneeflocken gefallen. Liegen bleiben die Flocken allerdings nicht. Dafür reichte die Kälte auf dem Berg noch nicht aus. In den kommenden Tagen könnte sich das allerdings ändern.

So fällt seit Freitagmorgen in Sachsen-Anhalts Norden der erste Schnee. Das Tief Regina lenkt von Osten kühlere Luft und Feuchtigkeit nach Mitteldeutschland. Vor allem in den Regionen entlang der Elbe und der Mittelgebirge werden die Temperaturen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in den Keller gehen. Ab Freitagnachmittag sollen Regenschauer dann örtlich in Schnee übergehen. In der Altmark kann das sogar schon am Donnerstagabend passieren.

Bis in das Tiefland, also auch in den Städten, könne es daher stellenweise wohl "etwas weiß" werden, kündigte ein DWD-Sprecher an. Der erste richtige Schnee könnte also tatsächlich schon kommen – vor allem in den höheren Lagen wie eben auf dem Brocken.

Schneeschwerpunkt südlich des Mittellandkanals

Laut der Wetteragentur Meteo sind bereits am Freitag im Harz drei bis zehn Zentimeter Neuschnee möglich. Bei stärkeren Niederschlägen seien tagsüber auch im Flachland vor allem von der Elbe her Glätte durch Schneematsch nicht ausgeschlossen. Der Schneeschwerpunkt werde voraussichtlich südlich des Mittellandkanals liegen.

Die Nacht zu Samstag wird dann mitunter frostig. In Dessau werden -4 Grad, am Arendsee sogar -9 Grad erwartet. Dann kann es auf den Straßen glatt werden. Samstag und Sonntag werden nach Angaben des MDR-Wetterstudios leicht wechselhaft mit leichten Schneeschauern.

dpa/Meteo/MDR (Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. November 2022 | 06:00 Uhr

3 Kommentare

burkhard_geyer am 18.11.2022

Der Brocken ist doch für das Wetter in Sachsen-Anhalt völlig unrelevant. Er ist ca.1000 m höher als der große Rest des Landes. Also, (fast) immer kälter, regenreicher, windiger usw.

steka am 17.11.2022

Und wieder stellt sich in Halle sicherlich die Frage Schneeräumkräfte in Bereitschaft zu versetzen oder vorsichtshalber den Straßenbahnverkehr einstellen.

hansfriederleistner am 17.11.2022

Wann kommen die ersten Warner vor einer neuen Eiszeit? Schnee Mitte November.

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Dorfladen Görzig 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Diskussion im Gemeinderat. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK