Tourismus Feriendomizile entstehen an der Krabatmühle in Schwarzkollm

10. Mai 2023, 15:53 Uhr

Die Krabatmühle in Schwarzkollm hat ja eigentlich fast jedes Jahr etwas Neues zu bieten: die Schwarze Mühle, das Gesindehaus für die Wandergesellen, ein Backhaus, eine Schauwerkstatt. Stück für Stück wächst hier ein echter Erlebnishof. Jetzt wurde der Grundstein für ein weiteres Angebot gelegt: Urlaub machen und dabei die sorbische Sagenwelt erkunden, das soll nächstes Jahr hier möglich sein.

Mit deutsch-sorbischen Kinderliedern und einem Schustertanz hatten am Dienstag die Kleinsten aus Schwarzkollm ihren großen Auftritt. Die Jungen und Mädchen der Schwarzkollmer Kita Krabat bestritten das Programm für die feierliche Grundsteinlegung am Erlebnishof der Krabatmühle.

Fünf Ferienhäuser entstehen

Dort sollen demnächst fünf Ferienhäuser mehr Touristen anlocken. Und "das Level in der Region weiter nach oben heben", wie Steffen Markgraf gut gelaunt auf der Baustelle verkündete. Es sei ein Gemeinschaftsprojekt, was im Bau eher unüblich sei, so der Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda. Denn von der Idee, die vor drei Jahren bei einem Treffen in der Krabatmühle konkret wurde, bis zu den aktuellen Bauarbeiten hätten ganz viele Enthusiasten mitgewirkt. Zu ihnen gehörten die Mitglieder des Krabatvereins, die Stadtverwaltung Hoyerswerda, die Betreibergesellschaft der Krabatmühle, zählt Markgraf auf.

Auf der Baustelle, wo bereits ein Teil des Rohbaus weiß zwischen schmalen Birken und Kiefern glänzt, hat die Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda den Hut auf. Sie investiert 1,3 Millionen Euro und will sich mit diesem touristischen Projekt ein zweites Standbein schaffen, wie Markgraf sagt. "An sich ist unsere Aufgabe, Wohnungen und Gewerberäume zu vermieten. Dass wir nun in den touristischen Bereich der Ferienhäuser gehen, ist in der Tat neu."

Erste Vermietung für Dezember geplant

Direkt anschließend an Krabats Erlebnishof entstehen drei Feriendomizile mit 60 Quadratmetern Wohnfläche und zwei mit 92 Quadratmetern Fläche. Für Gemütlichkeit soll unter anderem ein Kamin sorgen. Auch sollen sich Elemente der Krabatmühle an den Fassaden wiederfinden. Im Herbst soll der Innenausbau starten, wobei Gäste in jedem Gebäude einen besonderen Zugang zur Sage um den schwarzen Müller und dessen Zauberlehrling erhalten werden.

Die Krabatmühle selbst soll die Ferienhäuser betreiben. In der Vergangenheit habe es immer wieder Anfragen nach Unterkünften gegeben, berichtet der Leiter der Krabatmühle Tobias Zschieschick. "Das Lausitzer Seenland entwickelt sich ja immer mehr zur Tourismusregion", sagt er.

Läuft alles nach Plan, dann will Zschieschick im Sommer erste Reservierungen entgegennehmen. Das erste Haus soll bereits Anfang Dezember schlüsselfertig übergeben werden und die anderen nach und nach folgen. Die Vermietung aller Häuser soll ab Frühjahr 2024 laufen.

MDR (ama/vis)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 10. Mai 2023 | 10:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen

Bagger und Brücke die gerade einstürzt 1 min
Abriss an Carolabrücke Bildrechte: MDR
1 min 13.09.2024 | 10:14 Uhr

Die Zeit drängt, für das Wochenende ist Hochwasser angesagt. Die Einsatzkräfte arbeiteten die Nacht durch. Leitungen wurden weggesprengt und Teile der Brücke wurden zum Einsturz gebracht.

Fr 13.09.2024 08:01Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/video-einsturz_carolabruecke-dresden-abriss100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video