Tourismus Neues Ausflugsziel: Allwetterrodelbahn in Oberwiesental eröffnet

30. August 2024, 17:56 Uhr

Oberwiesenthal ist um eine Touristenattraktion reicher. Ab Freitag kann am Fichtelberg mit der Alwetterrodelbahn "O'thal-Coaster" das ganze Jahr über gerodelt werden. Die Liftgesellschaft Oberwiesenthal investierte nach eigenen Angaben einen siebenstelligen Betrag in die neue Anlage.

Allwetterrodelbahn Oberwiesenthal - Blick aus einem fahrenden Wagen heraus auf die Bahn
Mehr Achterbahn als gemütliche Rodelpartie: Am Fichtelberg hat am Freitag eine neue Allwetterrodelbahn eröffnet. Bildrechte: MDR/Matthias Wetzel

Auf der Anlage können Abenteuerlustige in einem Schlitten an einer Stahlstange ins Tal gleiten. Geschäftsführer Constantin Gläß beschrieb die Strecke der Rodelbahn bei MDR SACHSEN so: "Erstmal geht es bei uns 400 Meter bergauf, das ist schon durchaus erstmal ein Erlebnis, über zwei Brücken. Und dann geht es sehr zügig mit zirka 45 km/h bergab, über zwei Brücken. Es gibt Kreisel und steile Kurven."

200 Testfahrten vor der Eröffnung

Die Rodelbahn ist eine Reaktion auf immer mildere und kürzere Winter. Denn die höchste Gemeinde Sachsens will verstärkt auch außerhalb der kalten Jahreszeit Touristen anlocken. Vor der Eröffnung sind laut Gläß etwa 200 Testfahrten durchgeführt worden. "Der TÜV war da und hat alles überprüft und abgesegnet. Das heißt, die Anlage funktioniert, ist sicher und bereit für viele Gäste", so der Geschäftsführer am Freitag.

Mehr zum Thema

Alpakazucht 8 min
Bildrechte: Romy Schmidt
Links ein Mann mit Brille. Daneben steht „Deutschlands steilste Rodelbahn im Thüringer Wald“. 18 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
18 min

Jonathan Doll ist in und um den Kurort Bad Liebenstein unterwegs. Er testet Barfußwandern und Kneippen, darf aber auch eine Elektro-Simson fahren und die schnellste Sommerrodelbahn Deutschlands testen.

#hinREISEND Mi 16.11.2022 10:00Uhr 18:08 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (kav)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 30. August 2024 | 16:30 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen