Corona-Pandemie Letzte Impfzentren in Sachsen schließen

30. Dezember 2022, 12:43 Uhr

In Sachsen werden am Freitag die letzten Corona-Impfzentren geschlossen. Hausärzte übernehmen die Schutzimpfungen gegen das Coronavirus. Der Strategiewechsel war angekündigt worden. 3,3 Millionen Impfungen wurden in den Einrichtungen und von mobilen Teams verabreicht. Dennoch bleibt Sachsen Schlusslicht bei der Impfquote in Deutschland.

Sachsens schließt am Freitag die letzten staatlichen Corona-Impfstellen in Chemnitz, Dresden und Leipzig. In den Landkreisen war der Betrieb bereits am 20. Dezember eingestellt worden, wie das Sozialministerium mitteilte. Auch mobile Corona-Impfteams werde es vorerst nicht mehr geben.

Sozialministerin Petra Köpping (SPD) hatte unlängst bilanziert, dass insgesamt in den staatlichen sächsischen Impfzentren und von mobilen Teams rund 3,3 Millionen Impfungen verabreicht worden seien.

Impfkampagne mit mobilen Teams in Pflegeeinrichtungen gestartet

Ab Januar werden Corona-Schutzimpfungen vorrangig in Arztpraxen gegeben. Mehr als 90 Prozent der Corona-Impfungen seien schon seit einiger Zeit von den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte verabreicht worden, so das Sozialministerium. Die Corona-Impfkampagne war am 27. Dezember 2020 mit mobilen Teams in Pflegeeinrichtungen gestartet. Der Betrieb der 13 sächsischen Impfzentren wurde am 11. Januar 2021 aufgenommen - anfangs mit äußerst holperiger Terminvergabe.

Sachsen hat schlechteste Impfquote in Deutschland

Sachsen nimmt in der bundesweiten Statistik der Corona-Impfungen den letzten Platz ein - 65 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben eine Grundimmunisierung. Deutschlandweit sind es 76,3 Prozent. 50,6 Prozent der Menschen in Sachsen haben die erste Auffrischungsimpfung bekommen, 8,5 Prozent auch die zweite.

Sachsen hat die Kosten zur Bewältigung der Corona-Pandemie auf 3,7 Milliarden Euro seit ihrem Ausbruch veranschlagt. Die Summe nannte Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) vor Weihnachten im Landtag.

MDR (lam)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 30. Dezember 2022 | 07:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge stehen vor einem Gebäude 2 min
Bildrechte: EHL Media/Lucas Libke
2 min 26.04.2024 | 18:13 Uhr

Chlorgasalarm Delitzsch, Teenager misshandeln Kind, Mittelmeerluft- Drei Themen vom 26. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Fr 26.04.2024 17:43Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-chlorgasunfall-jugendbanden-wetter-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video