Corona-Regeln Maskenpflicht im Nahverkehr bleibt in Sachsen vorerst bis Silvester

06. Dezember 2022, 15:24 Uhr

Sachsen hält vorerst an der Corona-Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr fest. Auch die Isolationspflicht im Falle einer Corona-Erkrankung bleibe im Dezember noch bestehen, sagte Sozialministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag. Sachsen wolle im Januar neu darüber beraten, kündigte Köpping an.

In Bayern gilt die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen nur noch bis diesen Freitag, 9. Dezember. In Sachsen-Anhalt läuft sie bereits am Mittwoch, 7. Dezember, aus. Beide Bundesländer setzen auf Eigenverantwortung.

Köpping bedauert Uneinigkeit

Zugleich bedauerte die Ministerin, dass sich die Bundesländern nicht über ein gemeinsames Vorgehen einigen konnten, weder bei der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr noch bei der Isolationspflicht. Nach wie vor weise Sachsen die geringste Impfquote bundesweit auf. Sie liegt laut Sozialministerium bei 65 Prozent. Die Maskenpflicht war kurz nach Beginn der Corona-Pandemie im April 2020 in Kraft getreten.

MDR (kk)/epd

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 06. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

3 Kommentare

Wahldresdener am 06.12.2022

Liebes MDR-Team,

Schreibt doch bitte, dass die sächsische Landesregierung an der Maskenpflicht festhält. Ein Blick in Busse und Bahnen zeigt, dass den Großteil der Bürger die Maskenpflicht egal ist.

Brigitte Schmidt am 06.12.2022

Frau Köpping fühlt sich eben mehr der Partei (-linie) verpflichtet als ihren Bürgern (denn es sind ja nicht nur "ihre" Wähler betroffen, das sind ja auch nicht so viele).
Damit gibt auch die Koalition in Sachsen wieder ein uneinheitliches Bild. Herr Kretschmer ist da ja schon im Wahlkampfmodus (genauso wie sein südwestlicher Kollege Markus S.).

Kurzkommentator am 06.12.2022

Da das kaum noch jemanden bekümmern wird ist es auch egal. Frau Köpping kann festhalten woran sie möchte. Jeder disqualifiziert sich auf seine Weise.

Mehr aus Sachsen