Kriminalität Sechs Transporter in Leipzig angezündet

25. September 2022, 12:14 Uhr

Immer wieder werden in Leipzig Autos angezündet. An diesem Wochenende gingen auf einem Firmengelände im Stadtteil Schönefeld mehrere Transporter in Flammen auf. Bisher hat die Polizei keine Spur.

Auf dieser Seite:

Unbekannte haben auf einem Firmengelände in Leipzig-Schönefeld sechs Transporter angezündet. Wie die Polizei mitteilte, wurde das Feuer am Sonntag in den frühen Morgenstunden gegen 0:30 Uhr gemeldet. Zuvor hätten sich die Täter Zugang zum Grundstück verschafft und eine Flüssigkeit verschüttet. Die Fahrzeuge brannten den Angaben zufolge ab. Durch die Hitze wurde laut Polizei auch eine angrenzende Halle beschädigt. Einsatzkräfte der Feuerwache Nordost löschten den Brand.

Tat kann bisher keiner Gruppe zugeordnet werden

Ein Polizeisprecher sagte, ein Bekennerschreiben liege nicht vor. Die Brandursachenermittler seien derzeit vor Ort. Die Tat könne zunächst keiner speziellen Gruppe zugeordnet werden. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, stehe ebenfalls noch nicht fest, hieß es. Es ist nicht das erste Mal, dass in Leipzig Fahrzeuge angezündet wurden. Im Januar brannten vier Autos vor einem Ordnungsamt der Stadt.

MDR (sth/gw)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 25. September 2022 | 11:00 Uhr

Mehr aus der Region Leipzig

Behandschuhte Hände halten ein kleines Buch. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video