Namen verwechselt Was? Wo? Verwirrung um Statuen-Diebstahl auf Leipziger Friedhof

09. Juli 2024, 17:38 Uhr

Eine Polizeimeldung über den versuchten Diebstahl einer Grabstatue hat bei den Friedhofsverwaltungen in Leipzig große Verwirrung ausgelöst. In dem Bericht hieß es, ein Zeuge habe beobachtet, wie am Freitagnachmittag drei Personen mit einer Sackkarre eine Bronzestatue vom Friedhof im Stadtteil Großzschocher holten.

Der zuständige Verwalter stellt bei einer Nachfrage von MDR SACHSEN klar: Es fehlt keine Skulptur! Derweil hört der Verwalter des Friedhofs Kleinzschocher die Diebstahlmeldung im Radio und fragt beim Großzschocher-Kollegen nach, ob seine Anlage wirklich ebenfalls von Dieben heimgesucht wurde. Die Antwort: Nein, aber dann wurde die Bronzestatue wohl in Kleinzschocher entwendet? Gegenantwort: Nein, hier wurde nur eine Skulptur vom Sockel gehoben und daneben gestellt. Alle fragen sich, wo denn nun eine Grabfigur fehlt.

Blick auf den Friedhof Großzschocher in Leipzig.
Vermeintlicher Tatort: der evangelisch-lutherische Friedhof Leipzig-Großzschocher. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Peter Endig

Tatort im Bericht vertauscht

Die Auflösung gibt der Polizeibericht. Demnach hatten die alarmierten Beamten die gestohlene Skulptur neben einem Transporter mit falschen Kennzeichen entdeckt und sie zurück auf den Friedhof gebracht. Nur spielte sich das Ganze eben in Kleinzschocher und nicht in Großzschocher ab - eine schlichte Namensverwechslung im Polizeibericht. Und keine der Friedhofsverwaltungen wurde über die erfolgreiche "Rückführung" informiert.

So fehlt am Ende nur eines: eine dreiköpfige Gruppe dreister Metalldiebe, die unerkannt entkommen ist. Die Polizei ermittelt deshalb nun gegen Unbekannt wegen Diebstahls und Störung der Totenruhe - auf dem Friedhof in Leipzig-Kleinzschocher.

Ein Gedenkstein dem Friedhof Leipzig-Kleinzschocher
Der tatsächliche Schauplatz des versuchten Diebstahls: der städtische Friedhof Leipzig-Kleinzschocher. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/ZB/Peter Endig

MDR (stt/dih)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 09. Juli 2024 | 06:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Am Hauptbahnhof Halle stehen alle Signale auf rot 1 min
Bildrechte: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
1 min 21.03.2025 | 09:30 Uhr

Der Hauptbahnhof Halle muss mal wieder vom Netz genommen werden. Details von André Plaul.

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 21.03.2025 09:30Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-hauptbahnhof-halle100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Eine Bronzeplastik in einem Park in Leuna 1 min
Bildrechte: Kunstmuseum Moritzburg/ Falk Wenzel
1 min 21.03.2025 | 05:00 Uhr

Unbekannte haben drei wertvolle Bronzeplastiken vom Kunstmuseum Moritzburg in Halle gestohlen. Tatiana Gropius berichtet.

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 21.03.2025 05:00Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/saalekreis/audio-moritzburg100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Wetteransagerin 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Holger Erler 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK