Wahl Gemeinde Hartha. Ein Kreuz wird mit einem Stift auf einem Zettel gesetzt.
Bei den Kommunalwahlen in Hartha gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022 Ronald Kunze ist neuer Bürgermeister in Hartha

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Hartha liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Ronald Kunze regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 40 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Hartha

Ronald Kunze (Einzelkandidat) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Hartha. Er war der einzige Bewerber, der im Vorfeld feststand und kam auf 95,4 Prozent der Stimmen. Am Wahltag hatten die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, Einzelvorschläge auf dem Wahlzettel zu ergänzen.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Ronny Walter (Einzelvorschlag) 2 Prozent
  • Tom Schäfer (Einzelvorschlag) 0,3 Prozent
  • Peter Fischer (Einzelvorschlag) 0,3 Prozent
  • Florian Mechling (Einzelvorschlag) 0,3 Prozent
  • Sonstige Einzelvorschläge 1,6 Prozent

Ronald Kunze ist seit 2015 Bürgermeister von Hartha. Bei der Wahl 2015 bekam er 58,8 Prozent der Stimmen. Es war ein zweiter Wahlgang nötig. Kunze ist parteilos. Der 52-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Hartha leben 6.791 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 40 Prozent.

Auch in den Nachbargemeinden Geringswalde, Leisnig und Waldheim wurde am 12. Juni ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Außenansicht des Areals der Synagoge in Dresden 7 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Rietschel
7 min 22.04.2024 | 20:01 Uhr

Zum Pessach-Fest veröffentlicht die Staatsregierung in Sachsen einen Bericht zum Jüdischen Leben. Das hat aktuell stark vom Krieg in Israel beeinflusst. Der Beauftrage Thomas Feist im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.04.2024 06:00Uhr 07:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Claudio Kammerknecht SG Dynamo Dresden Mitte und Ahmet Arslan SG Dynamo Dresden re., nach dem erneuten Gegentor zum 0:2. 2 min
Bildrechte: IMAGO/Eibner
2 min 22.04.2024 | 18:00 Uhr

Dynamo-Trainer, Hochhaus-Treppenlauf, Tageshospiz - Drei Themen vom 22. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Mo 22.04.2024 18:00Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-dynamo-tageshospiz-hochhauslauf-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video