Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
In diesem Jahr wählt Sachsen einen neuen Landtag. Doch wann wird gewählt? Und wer stellt sich der Wahl? Informationen dazu finden Sie zuverlässig bei MDR SACHSEN.
In Sachsen werden in diesem Jahr die Mitglieder der Kreistage, Stadt- und Gemeinderäte, der Ortschafts- und teilweise Stadtbezirksräte gewählt. Wichtige Informationen zu den Kommunalwahlen finden Sie bei MDR SACHSEN.
Bei der Europawahl am Sonntag hat die AfD in Sachsen die meisten Stimmen geholt. Bei der Kommunalwahl sah das ein wenig anders aus. Vor allem bei der Wahl der Gemeinderäte waren die Wählervereinigungen die Sieger.
Das vorläufige Ergebnis der Europawahl ist eindeutig: Die AfD räumt in allen Landkreisen ab. Auf Platz 2 landet die CDU. BSW schafft aus dem Stand ein beachtliches Ergebnis. Die anderen Parteien landen weit abgeschlagen.
CDU und SPD wollen Sachsen ohne Mehrheit im Landtag regieren. Das wird verteufelt und verklärt. Beides sei falsch, sagt "Meinung zu Gast"-Autor Kai Kollenberg.
Noch gibt es keine neue Regierung, dafür aber ein großes Finanzloch. Ein Sparentwurf des Finanzministers stößt innerhalb des Kabinetts auf Widerstand, während viele Fördermittelempfänger weiter in der Luft hängen.
Im Vergleich zum Vorjahr haben mehr geflüchtete Menschen Sachsen und Sachsen-Anhalt freiwillig verlassen. Bei diesen Ausreisen werden Geflüchtete finanziell unterstützt.
Nachrichten
Weil in den Kitas die Kinderzahlen sinken, müssten Erzieher gekündigt werden. Das hat die scheidende Landesregierung verhindert. Die Kommunen sagen, dann müsse das Land auch zahlen. Doch es gibt nicht nur Kritik.
Sachsen-Anhalt
Unter fünf Prozent und nur wegen zwei Direktmandaten im Parlament - für Sachsens Linke war die Landtagswahl ein Desaster. Dennoch hofft sie, bei einer Minderheitsregierung Einfluss auf die Landespolitik nehmen zu können.
In Sachsen wollen CDU und SPD in dieser Woche über die Bildung einer Minderheitsregierung sprechen. Ob sie sich einigen können, ist derzeit noch unklar. Die CDU schließt auch nicht aus, allein zu regieren.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat die Sondierungen mit CDU und SPD zu einem Regierungsbündnis in Sachsen für gescheitert erklärt. Ausschlaggebend seien Differenzen bei der sogenannten Friedensformel gewesen.
Während CDU, BSW und SPD in Sachsen noch sondieren, hat Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) den sächsischen AfD-Landes- und Fraktionschef Jörg Urban getroffen. Das Gespräch sorgt für Schlagzeilen und Kritik.
Der CDU-Landesvorstand Sachsen hat Sondierungsgesprächen mit BSW und SPD zugestimmt. Das teilte die Partei am Freitagabend mit. Zuvor hatten auch schon BSW und SPD für Sondierungsgespräche gestimmt.
Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow wandte sich kürzlich in einem Brief an die Hochschulen. Darin wurde der Gebrauch geschlechtergerechter Sprache eingeschränkt.
Wegen eines Softwarefehlers musste der sächsische Landeswahlleiter die berechnete Sitzverteilung am Tag nach der Landtagswahl nochmals korrigieren. Auf vorherige Wahlen hatte der Fehler aber keinen Einfluss gehabt.
Der ehemalige Präsident des Bundesverwaltungsgerichts hält die Grundmandatsklausel in Sachsen für verfassungswidrig. Auf Bundesebene ist die Klausel erst im Sommer vom Verfassungsgericht bestätigt worden.
Die Rechtmäßigkeit der Maßnahmen während der Corona-Pandemie in Sachsen soll nach Ansicht der AfD in einem Untersuchungsausschuss aufgearbeitet werden. Am Dienstag hat die Landtagsfraktion einen Antrag dazu eingereicht.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht will ein Wahlversprechen umsetzen. Im neuen Landtag soll ein Untersuchungsausschuss zur Corona-Pandemie beantragt werden. Der Weg ist nicht ohne Tücken.
Die CDU, das BSW und die SPD in Sachsen haben nach einem ersten gemeinsamen Treffen weitere Gespräche vereinbart. Von Sondierungen oder Koalitionsverhandlungen war jedoch noch nicht die Rede.
Nach einer Softwarepanne bei der Berechnung der Sitzverteilung im neuen Landtag und Querelen um manipulierte Stimmzettel in einigen Wahlkreisen steht in Sachsen das endgültige Ergebnis der Landtagswahl fest.
Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden ermittelt gegen einen Mann aus Dresden Langebrück wegen des Verdachts der Wahlfälschung.
In Sachsen kommen jährlich hunderte Neugeborene mit Alkoholschäden zur Welt. Die Folgen des Alkoholkonsums werdender Mütter beeinträchtigen die Kinder ihr ganzes Leben lang.
Weniger als 1 Prozent holt die FDP bei der Landtagswahl in Sachsen – das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte. Für die Partei wird das auch finanziell zum Problem.
Die CDU ist bei den Wahlen in Sachsen stärkste Kraft geworden. Ministerpräsident Kretschmer hält sich mit Koalitionsaussagen noch zurück. In der Parteien-Pressekonferenz in Dresden war die Regierungsbildung ein Thema.
Der Landtag ist die Vertretung des Volkes des Freistaates Sachsen. Wissenswertes rund um die Arbeit des Landtages und der Abgeordneten finden Sie hier.