Weißer Schnecken-Kaviar aus frischen oder verarbeiteten Eiern von Landschnecken
Weißer Schnecken-Kaviar aus frischen oder verarbeiteten Eiern von Landschnecken gibt es im Restaurant der Schneckenfarm. Am Schneckenimbiss kann man Schneckenburger essen. Bildrechte: Grzgegorz Skalmowski / Snailsgarden

Kulinarik & Kosmetik Zu Besuch auf einer Schneckenfarm in Polen

30. Januar 2023, 09:44 Uhr

Ein Haus in Form einer Schnecke zeigt Besuchern den Eingang zur Schneckenfarm in Ermland-Masuren, einem kleinen Ort in der Nähe des Oberlandkanals in Polen. MDR SACHSEN hat den Inhaber und Schneckenzüchter Grzegorz Skalmowski besucht.

Seit etwa 20 Jahren sind Schnecken der Lebensinhalt von Grzegorz Skalmowski. Auf einem Gelände bei Elbląg im Norden Polens betreibt er eine Schneckenfarm. Denn die Zucht und die kulinarische und kosmetische Verarbeitung ist eine schon viele Jahrhunderte alte Tradition in der polnischen Region.

Die Gegend ist mit ihrem wasserreichen, lehmigen Boden hervorragend geeignet für die Zucht. "Ich habe in einem polnischen Kochbuch von 1682 Schneckenrezepte gefunden", erzählt Skalmowski. Aus der Zeit gebe es sogar mehr Rezepte mit Schnecken- als Schweinefleisch.

Tausende Tonnen exportiert

Auch Pan Ślimak hat sich als Koch auf die Verarbeitung und Zucht von Schnecken spezialisiert. "Herr Schnecke", wie er genannt wird, erzählt, er exportiere in guten Zeiten bis zu 60.000 Tonnen Schnecken im Jahr. Die meisten davon nach Spanien.

Zwischen Teichen und Labor

Auf einem riesigen Gelände im Grünen, mit vielen Teichen, Schulungsräumen und einem eigenen Labor züchtet er die Tiere. Denn nicht alle Schnecken sind für den Verzehr gedacht. Auch Kosmetik, wie Cremes und Lotions werden hier aus Schneckenschleim hergestellt. Besucherinnen und Besucher können hier alles über Schnecken lernen.

Schneckenburger am Schneckenimbiss

Vor allem sollen die Gäste aber neue kulinarische Eindrücke genießen, sagt Ślimak. "Ich habe beispielsweise ein Rezept mit gefüllten Schnecken. Das ist 127 Jahre alt!"

Darüber hinaus gebe es Fischsuppe mit Schnecken, Piroggen mit Schnecken, Schneckenburger, alles zubereitet mit regionalen polnischen Produkten. All das kann man probieren - im Schnecken-Imbiss auf der Farm oder in dem Restaurant von Pan Ślimak in Elbląg.

MDR (Peggy Wolter/ben)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 27. Januar 2023 | 12:20 Uhr

1 Kommentar

Lyn am 29.01.2023

Von einer Freundin aus Frankreich bekam ich mal Bilder des zuletzt gekochten Schneckengerichts, zusammen mit dem Rezept.
Sah auf jeden Fall interessant aus.
Probieren, dann urteilen.

Mehr aus Sachsen