Polizeiabsperrung
Bei dem Unfall auf der Autobahn 4 wurden alle Insassen eines Pkw verletzt, auch ein Kleinkind. (Symbolbild) Bildrechte: imago/Hubert Jelinek

Verkehr Mehrere verletzte Kinder bei Unfällen in Sachsen

11. September 2023, 13:46 Uhr

Sachsen hat erneut ein sonniges Septemberwochende erlebt. An dem gab es mehrere, teils schwere Unfälle. Das Tragische: Auch Kinder waren unter den Verletzten. Bei einem Unfall in Zwickau war zudem Alkohol bei der Fahrerin im Spiel.

Unfall bei Hainichen: Kind schwer verletzt

Auf der A4 bei Hainichen hat es am Sonntag einen Unfall gegeben, bei dem auch ein Kleinkind verletzt wurde. Wie die Polizeidirektion Chemnitz mitteilte, war ein Auto beim Überholen mit dem Heck eines Kleintransporters kollidiert. Das Fahrzeug kam demnach ins Schleudern und überschlug sich.

Der 26 Jahre alte Pkw-Fahrer, seine 25 Jahre alte Beifahrerin und ein einjähriges Kleinkind wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Den entstandenen Sachschaden gibt die Polizei mit etwa 24.000 Euro an.

Auf der gleichen Autobahn hatte es am Freitag bei Nossen bereits einen Unfall gegeben, bei dem vier Kinder verletzt wurden.

Unfall in Zwickau: Autofahrerin mit drei Promille unterwegs

Am Sonntag ist eine betrunkene Autofahrerin mit einem acht Jahre alten Jungen im Wagen in Zwickau gegen eine Hauswand gefahren. Wie die Polizei am Montag mitteilte, musste die 68-Jährige verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Bei einer Atemalkoholkontrolle stellten die Beamten einen Wert von 3,08 Promille fest. Das Kind, mutmaßlich der Enkel der Frau, blieb unverletzt.

Zum Unfallhergang teilte die Polizei mit, dass die Fahrerin nach bisherigen Erkenntnissen in einer Kurve die Kontrolle über den Wagen verloren habe. Sie habe daraufhin einen Stromkasten umgefahren und sei von einer Hauswand gestoppt worden.

Das Auto war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Den Sachschaden gibt die Polizei mit etwa 13.300 Euro an. Der Führerschein der Unfallfahrerin wurde sichergestellt und Ermittlungen eingeleitet, hieß es weiter.

MDR (tfr)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 11. September 2023 | 06:30 Uhr

Mehr aus Sachsen