Bernhard Vogel
Bernhard Vogel Bildrechte: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Porträt "Tue, wozu Du gebraucht wirst": Ex-Regierungschef Bernhard Vogel ist 90 Jahre alt

20. Dezember 2022, 12:59 Uhr

Seine CDU nennt ihn "Glücksfall für Thüringen", aber auch sein Nach-Nach-Nachfolger Bodo Ramelow von den Linken dankt ihm für seine Lebensleistung und seine Verdienste für Thüringen. Am Montag wurde der "Weichensteller" Bernhard Vogel 90 Jahre alt.

In den letzten Jahren ist es ein bisschen ruhig geworden um Bernhard Vogel. Trotzdem wird das politische Urgestein ein ewiger Rekordhalter in der deutschen Politik bleiben - als dienstältester Ministerpräsident der Bundesrepublik und als einziger Politiker, der mit Rheinland-Pfalz und Thüringen sogar zwei Bundesländer regiert hat.

Dabei "gab es nie einen Tag, an dem ich mich entschlossen habe, in die Politik zu gehen", erzählt Vogel. Eigentlich wollte der in Gießen aufgewachsene Politologe Professor an einer Universität werden. Doch es kam anders.

Der Politiker Bernhard Vogel wurde immer gerne beschrieben als der letzte Würdenträger aus der Generation Helmut Kohl. Der war so etwas wie sein politischer Ziehvater und Weggefährte - wobei immer klar war, wer Koch und wer Kellner war. Der "Koch" bestimmte Vogel in den siebziger Jahren zu seinem Nachfolger als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und schickte ihn fast 20 Jahre später als Regierungschef nach Thüringen. Dort war der CDU gerade ein Ministerpräsident über seine DDR-Vergangenheit gestolpert.

"Du hast 40 Jahre auf der Sonnenseite gelebt..."

Sich selbst beschreibt Vogel als gewissenhaft, manchmal auch übertrieben genau. Er ärgert sich über unnötige Fehler, auch über die eigenen. Dass Vogel Anfang 1992 nach Thüringen ging, hat auch mit seiner Auffassung von politischer Arbeit zu tun. "Der zentrale Aspekt für mich war: Du hast 40 Jahre auf der Sonnenseite gelebt. Wenn Du jetzt gebraucht wirst, dann darfst Du Dich nicht versagen." Diese Gedanken hätten seinen Weg aus dem äußersten Südwesten der alten Bundesrepublik nach Osten bestimmt.

Tue, wozu Du gebraucht wirst - dieser Satz zieht sich durch Vogels Karriere. Und bei allem, was Du tust, bedenke das Ende. Auch das war vom Thüringer Ministerpräsident regelmäßig zu vernehmen. Mit seiner unermüdlichen Präsenz in allen Städten und Kreisen, seiner Bodenständigkeit gemischt mit natürlicher Autorität, wurde er in Thüringen rasch populär.

Mit der Routine des erfahrenen Politprofis brachte Vogel nebenbei noch die eigene CDU auf Kurs. Er sorgte dafür, dass Erneuerer und Blockflöten alle nach seiner Pfeife tanzten und Kritiker die Fäuste nur in der Hosentasche ballten.

Weichenstellungen zum Musterschüler mit hoher Verschuldung

Unter seiner Führung arbeitete sich Thüringen im Vergleich der jungen Bundesländer nach vorn und schloss wirtschaftlich zum ostdeutschen Musterschüler Sachsen auf - erkauft allerdings mit einer massiven Staatsverschuldung. An manchen Tagen ging das Licht in der Staatskanzlei überhaupt nicht aus.

Dass er das immense und belastende Pensum der politischen Arbeit durchhalten konnte, hat mit einer Eigenschaft zu tun, um die ihn mancher beneidet haben dürfte: "Ich kann immer und überall schlafen - im Hubschrauber, im Auto, da schlafe ich. Das ist eine Voraussetzung dafür, dass man rund um die Uhr arbeiten kann."

"Bier gegen den Durst und Wein zum Vergnügen"

Und er ist stolz auf seinen doch recht un-glamourösen Lebenswandel. Vogel liebt die Kultur, er wandert gern, und schätzt ganz einfache Freuden. "Bier gegen den Durst und Wein zum Vergnügen. Was ich besonders gerne habe, ist in einem Kreis vertrauenswürdiger Leute zusammen zu sitzen, zu reden, was Gutes zu essen, ne Zigarre zu rauchen, und wenn möglich Skat zu spielen."

MDR (usb/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 19. Dezember 2022 | 18:00 Uhr

4 Kommentare

knarf am 20.12.2022

Matthi:Soviel ich weiß war es teilweise die 3.Garnitur
aus dem Westen die finanziell gelockt wurde was nicht immer positiv für die neuen Bundesländer war!

Matthi am 20.12.2022

Er hat viel für Thüringen geschafft in einer Zeit wo das alte System durch das Bundesdeutsche ersetzt wurde. Natürlich ist nicht alles perfekt gelaufen aber man darf nicht vergessen welche Leute hatte er zur Verfügung, ich sage nur ehemalige DDR Bonzen die sich auf ein Posten gerettet haben und die zweite Garnitur aus dem Westen die man mit Geld in den Osten geholt hat.

Ilse am 20.12.2022

Hatte immer den Eindruck, das er den hiesigen Politaffen zeigen musste u. wollte, wie man Messer u. Gabel hält.

Mehr aus Thüringen