Lohnverhandlungen Einigung in Tarifstreit: Thüringer Busfahrer bekommen mehr Geld

08. Mai 2023, 19:50 Uhr

Busfahrer in Thüringen verdienen in Zukunft mehr Geld. Nach einem wochenlangen Tarifkonflikt konnten sich Arbeitgeber und die Gewerkschaft Verdi auf einen Kompromiss einigen. Beschäftigte und Auszubildende sollen zudem eine Inflationsprämie erhalten.

Thüringer Busfahrer sollen mehr Lohn erhalten. Wie der Verband Mitteldeutscher Omnibusunternehmen (MDO) am Montag mitteilte, haben sich die Busunternehmen mit der Gewerkschaft Verdi auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Demnach erhalten die Beschäftigten und Auszubildenden eine Inflationsprämie über 3.000 Euro. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2024. Die Löhne sollen über vier Stufen um 19,5 Prozent steigen.

Auch die Azubi-Vergütung werde angehoben. Zu den Vergütungen hieß es ohne genauere Angaben, sie würden "auf ein branchenübliches Niveau angehoben". Die Gewerkschaftsmitglieder sollen noch zum Ergebnis befragt werden. Auch die Zustimmung der MDO-Mitgliedsunternehmen steht noch aus.

Arbeitgeber sprechen von Kompromiss

Der Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Tilman Wagenknecht, sprach von einem Kompromiss. "Die Gewerkschaft hat gekämpft, die Inflation wirkt hart für untere Einkommensgruppen, und wir müssen unseren Arbeitskräftenachwuchs sichern." Zudem würden andere, teils deutlich höhere Tarifabschlüsse in Thüringen den Takt vorgeben.

In dem Tarifkonflikt hatte es wiederholt Warnstreiks gegeben. Zuletzt beteiligten sich am vergangenen Freitag rund 300 Beschäftigte unter anderem in Erfurt, Saalfeld und Schleiz.

Mehr zu Tarifstreiks

MDR (kdi/jn)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. Mai 2023 | 19:00 Uhr

31 Kommentare

astrodon vor 50 Wochen

@Wessi: Das wollte ich so ungefähr zum Ausdruck bringen - einerseits die AN mit unglaublich schlechter Organisationsquote; andererseits AG, denen in Zeiten des grassierenden Fachkräftemangels nichts besseres als ein Abschreckungsangebot einfällt. Naja, dann müssen die Kollegen eben einzelvertraglich verhandeln.

emlo vor 50 Wochen

Wen interessiert es denn hier, wie Sie sich fortbewegen?! Wenn Sie vor Neid auf die Lohnsteigerungen der Busfahrer den Holzroller nehmen wollen, dann bitteschön. Viel Spaß!

emlo vor 50 Wochen

Wer sollte sich schämen?
Bei den hier im Artikel benannten Verhandlungsteilnehmern sehe ich jedenfalls keinen Grund dafür. Die Fahrer bei privaten Busunternehmen sind nicht gerade Spitzenverdiener. Wenn diesen Job noch irgendwer machen soll, dann müssen die Unternehmen wohl oder übel auch ein paar finanzielle Anreize liefern.

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk