Gesundheitsschutz Haltbarkeit läuft ab: Corona-Schutzmaterial in Millionenhöhe in Thüringen entsorgt

21. Juli 2023, 12:04 Uhr

Masken, Desinfektionsmittel, Schutzkittel: Was im Ausnahmezustand der Corona-Pandemie im großen Stil beschafft wurde, landet nun wegen abgelaufener Haltbarkeit nach und nach auf dem Müll. Aus dem Thüringer Pandemielager werde nach derzeitigem Stand medizinisches Material im Wert von rund 2,8 Millionen Euro entsorgt, teilte das Landesamt für Verbraucherschutz mit. Ein größerer Teil davon wurde bereits vernichtet.

Kartons mit Corona-Schutzmasken stehen in einem Lager
Im Thüringer Pandemielager werden auch Corona-Schutzmasken aufbewahrt. Ist ihre Haltbarkeit abgelaufen, werden sie entsorgt. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Noch zehn Prozent des Anschaffungswertes

Bei den Berechnungen wurden Durchschnittspreise verwendet, denn die Preisunterschiede für die Artikel waren während der Pandemie teils enorm. Den Angaben nach entspreche der Wert der nun entsorgten oder noch zu entsorgenden Artikel in etwa zehn Prozent des Anschaffungswertes. Material mit einem kalkulierten Wert von rund 1,8 Millionen Euro wurde demnach bereits vernichtet.

Doch in den Beständen schlummern noch weitere Artikel, deren Haltbarkeit bereits abgelaufen oder nahe am Verfallsdatum ist. Der Auflistung des Verbraucherschutzamtes zufolge geht es beispielsweise um FFP3-Schutzmasken im Wert von 12.730 Euro, Einweg-Overalls im Wert von 50.917 Euro oder Einmalschutzkittel im Wert von 963.145 Euro. Insgesamt ist demnach noch Material im Wert von rund einer Million Euro zu entsorgen.

MDR (dpa/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. Juli 2023 | 13:00 Uhr

8 Kommentare

Ralf G vor 40 Wochen

Dass Masken und Schutzkittel nach so kurzer Zeit bei sachgemäßer Lagerung nicht mehr den Anforderungen entsprechen sollen, erstaunt mich.
Ob das mal wissenschaftlich geprüft wurde?

martin vor 40 Wochen

Bei den "Ablaufdaten" mancher Produkte werde ich den Verdacht nicht los, dass die Lobbyisten der Medizinprodukthersteller ganze Arbeit geleistet haben ...

Eddi58 vor 40 Wochen

Es ist wie beim Fußball: Thüringen hat gefühlte zwei Millionen Coronaexperten und die genialsten davon können das Wasser nicht halten…🤣

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk