Polizei Vor dem Thüringen-Derby: Hausdurchsuchungen bei Fußballfans

26. September 2023, 13:53 Uhr

Im Vorfeld des Thüringen-Derbys haben Polizisten am Dienstag Wohnungen von mutmaßlich gewaltbereiten Fußballfans durchsucht und dabei zahlreiche Beweismittel sichergestellt. Unter anderem seien digitale Speichermedien und "potenzielle Waffen" beschlagnahmt worden, teilte die Polizei mit.

Ein Polizist zwischen Einsatzfahrzeugen
Polizisten durchsuchen Wohnungen mutmaßlich gewaltbereiter Fußballfans in mehreren Thüringer Orten und in Sachsen-Anhalt (Symbolbild). Bildrechte: picture alliance/dpa | Jens Büttner

Am frühen Morgen hatten die Polizisten insgesamt zwölf Gebäude in Weimar, Erfurt, Jena, Eisenach, Gotha und Arnstadt sowie in Naumburg im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt durchsucht. Die Staatsanwaltschaft Erfurt ermittele wegen schweren Landfriedensbruchs.

Hintergrund ist eine Massenschlägerei vor dem letzten Derby Anfang März. Damals hatten sich Dutzende Anhänger von Rot-Weiß Erfurt und FC Carl Zeiss Jena in Bad Berka im Weimarer Land versammelt und auf der Straße die Schlägerei angezettelt. Das nächste Derby steht am Sonntag - am 1. Oktober an.

MDR (cma/dpa/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. September 2023 | 08:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video