Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Willy Brandt wäre heute 100 Jahre geworden. 1970 besuchte er Erfurt. Tausende Menschen stürmten damals den Bahnhofsvorplatz. Jetzt sind erstmals Geheimdienstakten des BND zu dem Tag in Erfurt freigegeben worden.
Zwei Jahre haben Rainer Erices und Jan Schönfelder den Brandt-Besuch recherchiert. Im Gespräch erzählen sie von Erfolgen und Rückschlägen und weshalb sie gern den DDR-Chefkommentator von Schnitzler gesprochen hätten.
Haben die "Willy Brandt ans Fenster!"-Rufe in Erfurt 1970 den Kanzler womöglich gar nicht überrascht? Freigegebene BND-Akten zeigen, dass der Kanzler vorgewarnt war. Und: Die Bundesregierung ließ die DDR-Führung abhören.
In der Öffentlichkeit ist wenig bekannt, dass Brandt 1970 nicht nur Erfurt, sondern auch die KZ-Gedenkstätte Buchenwald besuchte. Die Umstände des Besuches zeigen, weshalb diese Station in Ost und West vergessen wurde.
Der 19. März 1970 ist in die Geschichtsbücher eingegangen. Doch was geschah eigentlich alles an diesem Tag? Stationen eines Tages zwischen Todesstreifen, Hotelfenster und Buchenwald-Besuch.
In ihrem Buch "Willy Brandt in Erfurt. Das erste deutsch-deutsche Gipfeltreffen" beschreiben Rainer Erices und Jan Schönfelder was im "Erfurter Hof" geschah, als die Menschen "Willy Brandt ans Fenster!" forderten.
Sport
Carl Zeiss Jena hat gegen den SV Babelsberg 03 die nächsten Punkte liegen gelassen. Durch die Heimniederlage verpassten die Thüringer die Chance, den auf zwölf Punkte angewachsenen Rückstand auf Lok Leipzig zu verkürzen.
Der mutmaßliche linksextreme Gewalttäter Johann G. wird nach seiner Festnahme bei Weimar in Untersuchungshaft genommen. Das hat ein Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof entschieden.
Auf einem Feld nahe Sömmerda ist am Freitagabend ein Traktorfahrer mit seinem Fahrzeug gegen einen Strommasten aus Beton geprallt. In Teilen der Stadt fiel deswegen der Strom aus.
Statt nach Hurghada sollte es ins Gefängnis gehen: Ein Passagier ist auf dem Erfurter Flughafen vor dem Abflug von der Bundespolizei angehalten worden, weil er eine Geldstrafe nicht bezahlt hatte. Jetzt zahlte er.
Von einem Firmengelände im Landkreis Schmalkalden-Meiningen sind elf E-Bikes im Wert von über 50.000 Euro gestohlen worden. Die Fahrräder haben sich laut Polizeiangaben in einem abgestellten Container befunden.
Wegen einer Übung ist der Tunnel Berg Bock der Autobahn 71 am Samstag von 13 Uhr bis 19 Uhr gesperrt. Die Feuerwehr übt dort einen Gefahrgut-Unfall. Der Verkehr wird umgeleitet.
Geschichte
Willy Brandt und seine Ostpolitik