Landtagswahl Thüringer Grüne stellen Wahlprogramm vor

04. Juni 2019, 20:14 Uhr

Die Thüringer Grünen wollen bei der kommenden Landtagswahl ihr Ergebnis verdoppeln. Bei der Landtagswahl 2014 hatten die Grünen 5,7 Prozent erzielt. Die Spitzenkandidaten Anja Siegesmund und Dirk Adams stellten heute in Erfurt ihr Wahlprogramm vor.

Grüner Luftballon
Regieren ist für die Thüringer Grünen das Ziel. Bildrechte: imago/Florian Schuh

Punkten wollen die Grünen mit dem Klimaschutz und der gesellschaftlicher Teilhabe. Einfache Ja oder Nein- Abstimmungen reichten nicht aus, so Adams. Vielmehr müssten die Bürger von Anfang an in den Dialog einbezogen werden. Ziel ist außerdem, das Thüringen langfristig zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien versorgt wird. Außerdem soll der Nahverkehr ausgebaut werden.

Regieren ist das Ziel. Am liebsten weiterhin in der rot-rot-grünen Koalition. Adams und Siegesmund sind zuversichtlich, dass es auch klappt. Auch die Thüringer Grünen spüren den Aufwind. Noch nie habe es so viele Mandate in den Thüringer Kreistagen und Stadträten gegeben wie heute, so die Spitzenkandidaten. Am 15. Juni soll das Programm zur Landtagswahl auf der Landesdelegiertenkonferenz in Erfurt beschlossen werden.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Mehr aus Thüringen

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video