Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die drei angehenden Regierungsparteien in Thüringen - CDU, BSW und SPD - haben ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Wir haben aufgeschlüsselt, was darin steht und was die Koalitionspartner konkret schaffen wollen.
Der Thüringer Landtag wählt voraussichtlich am 12. Dezember einen neuen Ministerpräsidenten. Zuvor müssen noch der BSW-Parteitag und die Mitglieder der SPD dem Regierungsvertrag zustimmen.
Der Koalitionsvertrag von CDU, SPD und BSW verspricht viel. Doch was halten Bürger, Wissenschaft und Opposition davon - und wie erklärt ein CDU-Politiker die Ziele? Darum ging es am Montag bei "FAKT IST!" in Erfurt.
Mitte Dezember will sich CDU-Chef Mario Voigt zum Ministerpräsidenten in Thüringen wählen lassen. Seine Brombeer-Koalition mit BSW und SPD hat aber keine Mehrheit im Landtag. Wie will sie überhaupt regieren?
Wenn sowohl Regierungsparteien als auch Oppositionsparteien gleich viele Abgeordnete haben, wie sollen dann ohne Mehrheiten Beschlüsse gefasst und ein Ministerpräsident gewählt werden? Es gibt mehrere mögliche Szenarien.
MDR THÜRINGEN JOURNAL Sa 30.11.2024 19:00Uhr 02:37 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Es wird wohl die erste Brombeer-Koalition in Deutschland: Am Freitag haben die Spitzen von CDU, BSW und SPD in Erfurt ihren Koalitionsvertrag für Thüringen vorgestellt. Das letzte Wort haben die Parteigremien.
Mit der "Mission Silberlocke" wollen drei Linken-Urgesteine bei der Bundestagswahl Direktmandate für ihre Partei holen. Einer von ihnen ist Bodo Ramelow. Was will er damit erreichen?
Bei der Opposition kommt der Koalitionsvertrag wie erwartet nicht besonders gut an. Doch wie siehts in der Wirtschaft und den Sozialverbänden aus? Und bei den Wählern? Wir haben genauer nachgefragt.
MDR THÜRINGEN JOURNAL Fr 22.11.2024 19:00Uhr 02:32 min
Die mögliche Brombeer-Koalition würde im Landtag auf 44 von 88 möglichen Sitzen kommen. Daraus resultiert keine Mehrheit in eigenen Vorhaben und Abhängigkeit von der Opposition. Was heißt das für AfD und die Linke?
MDR THÜRINGEN JOURNAL Fr 22.11.2024 19:00Uhr 01:59 min
Die BSW-Mitglieder entscheiden beim Landesparteitag in Ilmenau am Sonnabend über den Koalitionsvertrag. Die Parteispitze hält eine Mehrheit für sicher, doch das Thema Frieden treibt die Partei weiter um.
Minderheitsregierung - ja, aktive Regierungsbeteiligung - nein: Die SPD-Jugend von Thüringen hat im Internet eine Kampagne gegen den Koalitionsvertrag der möglichen Brombeer-Regierung von CDU, BSW und SPD gestartet.
Eine mögliche Brombeer-Koalition hätte in Thüringen keine Mehrheit. Die Linke fordert daher einen Vertrag mit CDU, BSW und SPD - ähnlich dem Stabilitätspakt, den die CDU mit der Ramelow-Regierung geschlossen hatte.
CDU, BSW und SPD sind optimistisch, was eine künftige Koalition in Thüringen angeht. Die Bevölkerung ist da jedoch skeptischer, so eine Befragung von MDRfragt. Grund: Eine eigene Mehrheit fehlt.
Die Thüringer CDU wünscht sich die Macht zurück - und das noch vor den Feiertagen. Nach zehn Jahren in der Opposition könnte sie wieder die Landesregierung anführen.
MDR THÜRINGEN JOURNAL Sa 30.11.2024 19:00Uhr 01:35 min
Am Freitag ist der Koalitionsvertrag von CDU, BSW und SPD vorgestellt worden. Dem müssen nun noch die Parteigremien zustimmen. Die CDU-Spitze gab ihren Segen - das Basisvotum soll nächste Woche folgen.
Tausende Thüringer SPD-Mitglieder können nun über den Koalitionsvertrag mit CDU und BSW entscheiden. Innerhalb der Sozialdemokraten wird die "Brombeer-Koalition" kontrovers diskutiert, die Jusos lehnen sie ab.
In Thüringen wurde der neue Landtag gewählt. Welche Partei hat die meisten Stimmen? Wer gewann ein Direktmandat? Wie wurde in den Gemeinden gewählt? Alle Ergebnisse der Landtagswahl 2024 gibt es hier.
Fernsehen
Die AfD wird stärkste Kraft in Thüringen - aber nicht überall. In einigen Gemeinden holen CDU und BSW die meisten Stimmen. Ein Blick auf die wichtigsten Daten zur Wahl.
In den größeren Städten erzielt die AfD bei Wahlen bislang nicht so gute Ergebnisse wie auf dem Land. Doch bei der Landtagswahl in Thüringen wurde sie selbst in Erfurt stärkste Kraft. Auch in Jena wuchs ihr Zuspruch.
Die Landtagswahl in Thüringen zeigt bei AfD, Linke, SPD und Grünen ein extremes Stadt-Land-Gefälle. Das BSW ist in Kleinstädten am stärksten.
Bei der Thüringer Landtagswahl haben AfD und CDU die meisten Stimmen erhalten. Welche Unterschiede es gibt beim Wahlverhalten verschiedener Bevölkerungsgruppen zeigt eine Datenananlyse.
Mario Voigt hat in den vergangenen Jahren schon mal geübt. Der Mann, der die Thüringer CDU erst als Fraktionschef, später auch als Landesvorsitzender, übernahm, tritt schon länger auf wie ein Ersatz-Ministerpräsident.
Die Thüringer SPD sitzt seit 15 Jahren mit an den Schalthebeln der Macht. Doch im Wahljahr taumelt die Partei von Spitzenkandidat Georg Maier an der Fünf-Prozent-Hürde.
Madeleine Henfling ist aufgestiegen. Die 41-Jährige aus Ilmenau war einst grüne Wahlkreis-Mitarbeiterin. Inzwischen ist sie Landtags-Vizepräsidentin.
Katja Wolf ist das neuste Gesicht in der Riege der Thüringer Spitzenkandidaten. Und das, obwohl die 48-Jährige alles andere als ein unbeschriebenes Blatt ist.
Was ist das MDR-Wahlarchiv für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen? Wer kann es nutzen und wie? Und woher kommen die Daten dafür? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie hier.
Regelmäßig erheben Meinungsforscher im Auftrag des MDR aktuelle Stimmungen und Meinungsbilder zur Politik in Thüringen. Hier finden Sie einen Überblick über die Umfragen der vergangenen Jahre.
In Thüringen sind zur Kommunalwahl 2024 Bürgermeister, Oberbürgermeister, Landräte, aber auch Stadt- und Gemeinderäte gewählt worden - viele davon in Stichwahlen. Alle Infos gibt es hier.
In diesem Jahr wählt Sachsen einen neuen Landtag. Doch wann wird gewählt? Und wer stellt sich der Wahl? Informationen dazu finden Sie zuverlässig bei MDR SACHSEN.
Am 22. September finden in Brandenburg die Landtagswahlen statt. Alle Infos dazu gibt es hier