Mit 80 Jahren Trauer in Weimar: Musiker "Kani" ist tot

05. Oktober 2024, 14:26 Uhr

Der Weimarer Rockmusiker Bernhard "Kani" Kanhold ist gestorben. Wie die "Thüringer Allgemeine" berichtet, starb er in der Nacht zu Freitag. Kanhold wurde 80 Jahre alt.

Sänger "Kani" bei einem Konzert.
Ein Weimarer Original: "Kani" bei einem seiner zahlreichen Konzerte. Bildrechte: Matthias Eckert

Bernhard Kanhold: Auf der Bühne mit Ute Freudenberg und "Polyphon"

1961 stand "Kani" als musikalischer Autodidakt mit den "Amigos" zum ersten Mal auf der Bühne. 1968 ging er zur Gruppe "Polyphon". Ab 1975 folgten Auftritte mit "Elefant" und Ute Freudenberg. Ein Zwischenspiel für den Musiker waren "RDE Kani & Co" sowie Konzerte mit Petra Zieger und "Fritzens Dampferband".

Zu seinen Wurzeln nach Weimar kehrte "Kani" in der Wendezeit zurück - zu Roland Rynkowski, dem Elefant-Kollegen, und dessen Band "Rest of best".

Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine (parteilos) würdigte Kanhold. Sein Tod sei ein schmerzhafter Verlust für die Stadt. Er verkörpere ein Stück Weimar. "Kanis" Musik sei eine Musik für alle Menschen gewesen. Sein Rhythmus werde fehlen, so Kleine.

MDR (co/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 05. Oktober 2024 | 13:30 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Empfang_Sonnekalb 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 06.03.2025 | 21:19 Uhr

Die Sportler des Eissportclub Erfurt sind für ihre Saisonerfolge geehrt worden. Mit dabei war auch der dreifache Juniorenweltmeister Finn Sonnekalb. Er gewann bei den Titelkämpfen im italienischen Collalbo.

MDR FERNSEHEN Do 06.03.2025 19:21Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-sonnekalb-eisschnelllaufen-weltmeister-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Gedenkbaeume 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 06.03.2025 | 21:12 Uhr

Mit der Pflanzaktion des Gedenkprojekts "1000 Buchen" wurde an die Opfer des Euthanasie-Programms der Nationalsozialisten erinnert. Allein in Weimar wurden mindestens Hunderte Bürger und KZ-Häftlinge zwangssterilisiert.

MDR FERNSEHEN Do 06.03.2025 19:19Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-pflanzaktion-buchen-euthanasie-nationalsozialismus-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video