Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Kultur
Nicht irgendwo, sondern am Nationaltheater in Weimar feierte am Wochenende Goethes "Faust. Der Tragödie erster Teil" Premiere. Ein Klassiker. Gar nicht so einfach, sich da noch was Neues einfallen zu lassen, oder?
Goethes Faust ist ein wahrer Klassiker. Gar nicht so einfach, sich da noch was Neues einfallen zu lassen. Wenn man das Publikum fragt, ist es Regisseur Jan Neumann am Deutschen Nationaltheater in Weimar aber gelungen.
MDR THÜRINGEN JOURNAL So 08.12.2024 19:00Uhr 02:27 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dinko Gruhonjić ist am Freitag mit dem Menschenrechtspreis der Stadt Weimar geehrt worden. Der Professor und Journalist setzt sich in Serbien für Demokratie sowie Pressefreiheit ein.
Das Audimax der Weimarer Bauhaus-Universität trägt nun den Namen "Maurice-Halbwachs-Auditorium". Damit will die Uni an den französischen Soziologen und Opfer der NS-Gewaltherrschaft erinnern.
Raus aus der Kleinstadt - ab in die weite Welt. Diesen Traum haben viele, die in Weimar Musik studieren. Umso mehr fällt auf, wenn jemand mal den umgekehrten Weg geht: von den Bühnen in den Hörsaal.
MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 03.12.2024 19:00Uhr 01:59 min
Die Ausstellung zu Caspar David Friedrich und Goethe lockte bereits in der ersten Woche gut 3.000 Besucher nach Weimar. Das übertrifft selbst die Erwartungen der Klassik Stiftung.
In Weimar verzaubert ab 26. November 2024 der Weihnachtsmarkt die Stadt. Dieses Jahr gibt es wieder eine Eisbahn, aber auch Neuigkeiten. Der Überblick über Öffnungszeiten und Attraktionen:
Erstmals soll ein Duo die Leitung des Kunstfests Weimar übernehmen. Ab der Ausgabe 2026 werden Katharina Germo und Juliane Hahn als neues Leitungsduo antreten und den langjährigen Festivalleiter Rolf C. Hemke ablösen.
Wegen eines hohen Krankenstandes unter den Fahrerinnen und Fahrern rollen in Weimar bis Jahresende weniger Stadtbusse. Betroffen sind jedoch nicht alle Linien.
21 Jahre nachdem seine Frau durch sieben Schüsse in Kopf und Bauch starb, ist der damalige Ehemann schuldig gesprochen wurden. Das Landgericht Erfurt sah es als erwiesen an, dass er den Mord aus Habgier in Auftrag gab.
In Bad Berka hat ein Schildkröten-Besitzer sein Haustier unbeabsichtigt getötet: Offenbar hatte er eine Wärmelampe über ihrem Gehege zu tief aufgehängt.
Freude im Burgenlandkreis: Die traditionsreiche Naumburger Straßenbahn erhält künftig eine jährliche Förderung vom Kreis.
Ein Paar ist in seiner Wohnung im Weimarer Land angegriffen worden. Ein Hotelbetreiber bestätigte die Attacke auf ihn und seine Frau. Die Polizei fahndet weiter nach den Tätern und gibt Details bekannt.
In Teutleben im Kreis Sömmerda ist im Dachstuhl eines Wohnhauses ein Brand ausgebrochen. Die Bewohnerin blieb unverletzt. Der Schaden wird auf rund 95.000 Euro geschätzt.
Bei einem Autounfall auf der B4 im Kreis Sömmerda ist am frühen Donnerstagabend eine Frau ums Leben gekommen. Ein Autofahrer wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Bundesstraße war stundenlang voll gesperrt.
Nach ihrer finanziellen Schieflage haben sich die Stadtwerke Sömmerda wirtschaftlich wieder stabilisiert. Das teilt der Geschäftsführer mit. Die Stadt hatte dem Unternehmen 2023 einen Millionen-Kredit gewährt.
Im Burgendlandkreis ist ein Fußgänger beim Überqueren der B180 in Stößen von einem Lkw erfasst worden. Der Mann starb noch an der Unfallstelle.