Mike Mohring beim CDU-Landesparteitag in Mühlhausen
Seit Ende November ist Mohring nicht mehr Fraktionsvorsitzender sowie Kreisvorsitzender der CDU im Weimarer Land. Bildrechte: IMAGO / Funke Foto Services

Parteien Thüringer CDU fordert Ex-Chef Mohring zum Rückzug aus Politik auf

13. Dezember 2023, 13:10 Uhr

Der ehemalige CDU-Landesvorsitzende Mike Mohring soll sich wegen der Finanzaffäre nach seiner privaten Geburtstagsfeier aus allen politischen Ämtern zurückziehen. Dazu hat ihn der Landesvorstand der Partei aufgefordert.

Die Thüringer CDU hat ihren ehemaligen Landesvorsitzenden Mike Mohring aufgefordert, sich von seinen politischen Ämtern für die Partei zurückzuziehen. Ein Sprecher sagte MDR THÜRINGEN, das habe der Landesvorstand mit großer Mehrheit beschlossen. Der Landtagsabgeordnete Mohring wird außerdem aufgerufen, von seiner Kandidatur für die Landtagswahl im kommenden Jahr abzusehen.

Die CDU-Kreisverbände Weimarer Land und Saalfeld-Rudolstadt hatten Mohring im Sommer als Direktkandidat im Wahlkreis 30 (Weimarer Land I/Saalfeld-Rudolstadt III) nominiert. Diesen Schritt kann die CDU nicht rückgängig machen.

Mohring ist außerdem aktuell im Bundesvorstand der Partei als einziger gewählter Thüringer CDU-Politiker vertreten. In der Mitteilung der CDU wird offen gelassen, ob die Partei ihn auch auffordert, sein Landtagsmandat niederzulegen.

  • seit 1990: Mitglied im Kreistag Weimarer Land
  • seit 1993: Mitglied der CDU
  • seit 1993: Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes der CDU Weimarer Land
  • seit 1999: Landtagsabgeordneter
  • seit 2005: Vorsitzender der Konferenz der finanzpolitischen Sprecher der CDU/CSU
  • seit 2010: Mitglied im Bundesvorstand der CDU Deutschlands
  • seit 2021: Mitglied im Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion

Partei übernahm zunächst Kosten für Feier zu Mohrings 50.

Mohrings hatte die Kosten für eine private Geburtstagsfeier aus der Parteikasse bezahlen lassen. Die CDU teilte mit, es gehe um Rechnungen in Höhe von fast 8.500 Euro. Auch wenn Mohring das Geld inzwischen zurückgezahlt habe, sei ein schwerer Vertrauensschaden entstanden. Mohring hatte es als Versehen bezeichnet, dass der Kreisverband die Rechnungen zunächst beglichen hatte. Der Wirt des Gasthauses, das die Feier ausrichtete, stellt die Geschehnisse allerdings anders dar.

Wegen der Finanzaffäre hatte die CDU-Kreistagsfraktion im Weimarer Land Mohring Ende November als Fraktionsvorsitzenden abgesetzt. Parteikollege Thomas Gottweiss übernahm. Zuvor löste ihn Landrätin Christiane Schmidt-Rose als CDU-Kreisvorsitzende im Weimarer Land ab.

Mehr zu Mike Mohring

MDR (usb/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Dezember 2023 | 12:00 Uhr

30 Kommentare

MDR-Team vor 19 Wochen

Auf Facebook würden wir den vermeintlichen Busenfreund taggen (der hier ja gelegentlich selber postet, was dann natürlich aufschlussreich sein könnte...)

Burgfalke vor 19 Wochen

Zitat: "...das ganze riecht nach absichtlich gemacht, um Herrn Mohring loszuwerden".

Ach wie "christlich" diese Truppe ist, das kann man hier sehr deutlich beobachten. Jedes Mittel scheint da den Zweck zu "heiligen", um jemanden mundtot zu machen. Das sind keine Christen, die hier agieren!

Tpass vor 19 Wochen

Er wird auf einer Brücke stehen und dann auf die restlichen CDUler runter pinseln oder eine Schlammschlacht mit seinen Freunden aus der Presse veranstalten. Zum nutzen der CDU im Wahlkampf. Da wird ihm sein Busenfreund Herr Ramelow gerne behilflich sein. Sie kennen sich ja noch aus Zeiten von konservativen Gesprächen mit Althaus Vogel usw. Das haben die Wähler nicht vergessen und verstanden schon garnicht. Dafür gab es dann 12 Prozent. Toll

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk