Mike Mohring
Gegen Mike Mohring gibt es neue Vorwürfe. Bildrechte: IMAGO / Jacob Schröter

Untreue-Affäre Gastwirt fordert Richtigstellung: Neue Vorwürfe gegen Mike Mohring

01. November 2023, 19:01 Uhr

Versehentlich soll die Rechnung seiner Geburtstagsfeier nicht an ihn, sondern an seinen CDU-Kreisverband verschickt worden sein - so behauptet es Mike Mohring. Verantwortlich dafür soll in Mohrings Version die Gaststätte gewesen sein. Der Gastwirt sagt nun: Stimmt nicht - und will juristisch gegen den Politiker vorgehen.

Im Zusammenhang mit den Untreue-Vorwürfen gegen den ehemaligen CDU-Landesvorsitzenden Mike Mohring werden neue Vorwürfe laut. Der Politiker hatte im Juni in größerem Rahmen seinen 50. Geburtstag in einer Apoldaer Gaststätte gefeiert. Wie in der vorvergangenen Woche bekannt wurde, erhielt die fällige Rechnung aber nicht Mohring, sondern sein CDU-Kreisverband, der diese zunächst beglich.

Mittlerweile zahlte Mohring die Rechnung aus eigener Tasche. Der Inhaber der Gaststätte sagte MDR THÜRINGEN am Mittwoch, eine Mitarbeiterin Mohrings habe auf Nachfrage mehrfach angegeben, dass die Rechnung an den CDU-Kreisverband Weimarer Land geschickt werden solle. Auch der DJ, der an diesem Abend auflegte, sollte dem Gastwirt zufolge die Rechnung an die Partei schicken.

Gaststätten-Inhaber will gegen Mohring vorgehen

Mohring hatte in ersten Stellungnahmen behauptet, die Rechnung sei versehentlich beim CDU-Kreisverband gelandet, weil der Gastronom die falsche Rechnungsadresse gewählt hatte. Der Gaststätten-Inhaber sagte MDR THÜRINGEN, er habe Mohring in der Folge aufgefordert, diese Behauptung öffentlich richtigzustellen.

Ein Mann sitzt an einem Tisch.
Steffen Marquardt, der Inhaber der Pension und Veranstaltungs-Location "Zum alten Kuhstall" im Apoldaer Ortsteil Zottelstedt. Bildrechte: MDR/Florian Girwert

Da eine bis Dienstag gesetzte Frist an den Politiker verstrichen sei, werde er nun juristische Schritte einleiten. Mohring sagte MDR THÜRINGEN am Mittwoch, er werde sich zur Sache nicht weiter äußern. Der CDU-Kreisvorstand Weimarer Land habe sich darauf verständigt, keine weiteren Statements abzugeben. Es sei dem Kreisverband kein finanzieller Schaden entstanden.

Mohring hatte am Montag erklärt, dass er bei der Vorstandswahl am 4. November nicht mehr als Kreisvorsitzender antrete. Darauf habe sich der Kreisvorstand gemeinsam verständigt.

MDR (ls/sän/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. November 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk