Der CDU-Politiker Mike Mohring spricht in ein Mikrofon
Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Amtsverlust Mohring verliert CDU-Fraktionsvorsitz im Weimarer Land

21. November 2023, 12:27 Uhr

Anfang November hat der Thüringer Ex-Chef Mohring nicht mehr für den Vorsitz des CDU-Kreisverbandes im Weimarer Land kandidiert. Nun ist er im Kreistag nicht mehr Fraktionsvorsitzender. Hintergrund sind Untreue-Vorwürfe.

Thüringens früherer CDU-Chef Mike Mohring hat ein weiteres Amt verloren. Seit Montagabend ist Mohring nicht länger Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Kreistag des Weimarer Landes. Das habe die Kreistagsfraktion so entschieden, sagte Parteikollege Thomas Gottweiss. Gottweiss selbst füllt diesen Posten nun aus.

Nach Untreue-Vorwürfen war Mohring bei der Vorstandswahl auf dem Parteitag des CDU-Kreisverbandes Weimarer Land in Pfuhlsborn Anfang November nicht mehr als Vorsitzender angetreten. Stattdessen wurde Landrätin Christiane Schmidt-Rose als einzige Kandidatin mit knapp 75 Prozent der Stimmen gewählt. Gottweiss wurde zu ihrem Stellvertreter gewählt. Er erhielt 90 Prozent der Stimmen.

Mohring will weiter für Thüringer Landtagswahl kandidieren

Bei den Vorwürfen geht es um eine Geburtstagsfeier von Mohring, die zunächst aus der Parteikasse bezahlt worden sein soll. Inzwischen hat Mohring nach eigenen Angaben die Rechnungen beglichen, die nach seiner Darstellung versehentlich beim CDU-Kreisverband gelandet sein sollen. Der Gastwirt widerspricht dieser Version allerdings: Der Inhaber der Gaststätte hatte gesagt, eine Mitarbeiterin Mohrings habe auf Nachfrage mehrfach angegeben, dass die Rechnung an den CDU-Kreisverband Weimarer Land geschickt werden solle. Seine Nominierung für die Thüringer Landtagswahl im kommenden Jahr soll bestehen bleiben.

CDU-Kommission soll Vorwürfe klären

Die Thüringer CDU-Spitze hatte eine parteiinterne Kommission eingesetzt, um die Vorwürfe zu klären. Mohring ist derzeit der einzige gewählte Thüringer Christdemokrat im CDU-Bundesvorstand.

Mohring hatte den Kreisverband im Weimarer Land mit derzeit rund 600 Mitgliedern seit 20 Jahren angeführt. Zwischen 2014 und 2020 war er Chef der Thüringer Landes-CDU.

Mehr zu Mike Mohring und der CDU in Thüringen

MDR (cma/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 14. November 2023 | 11:30 Uhr

22 Kommentare

Harka2 vor 25 Wochen

gerade in der CDU führen sich einige Politiker auf, als lebten in Thüringen nicht ihre Wähler sondern ihre Untertanen. Kaum zu einem Posten gekommen, schon folgen die "Geschenke" und dann machen sich Sitten breit, die eher zu einem kleinen Fürsten passen, als zu einem Volksvertreter. Erschreckend, wie schnell vergessen wird, wo man her kommt und für wen und was man gewählt wurde.

Harka2 vor 25 Wochen

@Tpass
Ein Chefposten bei einem thüringer Energieversorger oder ähnliches wird da schon noch drin sein. Er hat sich ja nur erwischen lassen und nicht etwa aufgemuckt.

Ovuvuevuevue Enyetuenwuevue Ugbemugbem Osas vor 25 Wochen

Wen interessieren schon Fraktionsvorsitze auf dem Dorf oder im Kreisverband? So lange er im Bundesvorstand der CDU verbleiben und sich Friedrich März, April oder Mai andienen darf, ist die christdemokratische (sic!) Welt doch vollkommen in Ordnung. Und für die dussligen Ossis reichen solche Leute wie Mohring, Hirte oder Voigt doch allemal.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen