Helmsdorf Früchteteppich im Eichsfeld erinnert an Jesus Christus

20. September 2023, 13:33 Uhr

In der Eichsfelder Pfarrkirche Helmsdorf erinnert ab Mittwoch ein Früchteteppich an Jesus Christus und seine Jünger. Wie Initiatorin Regina Stiefel MDR THÜRINGEN sagte, haben Freiwillige für den mittlerweile fünften Teppich hunderte Früchte gesammelt. Dazu gehören unter anderem Eicheln, Kastanien, Schlehen, Hagebutten, Lavendel und Ringelblumen.

Christliches Motiv aus Früchten und Kastanien zusammengelegt.
Seit einigen Jahren gestalten Gemeindemitglieder Früchteteppiche. Bildrechte: MDR/Regina Stiefel

Auch getrocknete Holunder- und Rosenblätter sind zu einem vier Mal drei Meter großen Teppich gelegt worden. In mühevoller Kleinarbeit haben sieben Helfer aus Helmsdorf, Küllstedt, Silberhausen, Dingelstädt und Bickenriede mitgeholfen, die Früchte zu sammeln und den Teppich zu gestalten.

Christliches Motiv aus Früchten und Kastanien zusammengelegt.
Farbenfroh und herbstlich: Ein aus Blättern und Früchten gestaltetes Bild in der Helmsdorfer Kirche. Bildrechte: MDR/Regina Stiefel

Der große Teppich zeigt den schlafenden Jesus auf dem Boot mit den ängstlichen Jüngern. Auch die Worte "Habt keine Angst, ich beschütze euch" sind zu lesen. Mit der Aktion solle Kirche vor Ort gestaltet werden, sagt Regina Stiefel. Erstmalig hätten sie 2019 bei der Bistumswallfahrt einen Teppich aus Früchten gestaltet.

Christliches Motiv aus Früchten und Kastanien zusammengelegt.
Das Erntedankfest wird am 1. Oktober gefeier. Bildrechte: MDR/Regina Stiefel

In den ersten beiden Jahren sei der Erntedank als Motiv umgesetzt worden. Auch der heiligen Elisabeth und dem heiligen Martin wurde mit dem Früchteteppich schon gedacht. Der Früchteteppich ist bis 22. Oktober in der Kirche St. Peter und Paul zu sehen.

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 20. September 2023 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen

Ein Affenbaby wird gefüttert. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK