Eichsfeld Rätselhafte Aktion: Wer hat diese Skulpturen aufgestellt?

19. April 2023, 18:56 Uhr

Über Nacht sind am Wochenende bei Döringsdorf im Eichsfeld plötzlich mysteriöse Figuren aufgetaucht. Innerhalb kurzer Zeit wurden die Skulpturen an der Gedenkstätte Eichsfelder Kreuz zu Besuchermagneten. Die Polizei geht nun Hinweisen nach, was es mit den Figuren auf sich hat und wer sie aufgestellt haben soll.

Unbekannte haben an der thüringisch-hessischen Landesgrenze bei Döringsdorf (Eichsfeld) mysteriöse Figuren aufgestellt. Die Skulpturen seien am Wochenende über Nacht an der Gedenkstätte Eichsfelder Kreuz aufgetaucht, sagte Bürgermeister Wilhelm Gebhard (CDU) von der benachbarten Gemeinde Wanfried MDR THÜRINGEN.

Skulpturen heimlich aufgestellt

Die vier übergroßen Statuen waren um einen Steinblock angeordnet. Es handele sich bei dem Ensemble um "Die Wächter der Zeit" des österreichischen Künstlers Manfred Kielnhofer. Die Figuren erinnern an Mönche, denen die Kapuze tief ins Gesicht gezogen ist. Binnen kürzester Zeit wurden sie zum Besuchermagnet, zahlreiche Fotos verbreiteten sich über die sozialen Netzwerke.

Nach Recherchen von MDR THÜRINGEN hat der Kölner Künstler Rolf Ketan Tepel die Figuren aufgestellt, der an der innerdeutschen Grenze ein Zeichen gegen die Spaltung der Gesellschaft setzen möchte.

Die katholische Kirchengemeinde Wanfried wurde als Eigentümer der Fläche weder gefragt noch hatte sie Kenntnis von dieser Aktion. Das bestätigten Pfarrer Mario Lukes und Bürgermeister Gebhard. Am Montag ließ die Gemeinde die übergroßen Skulpturen abbauen und abtransportieren. Sie befänden sich an einem sicheren Ort, hieß es.

Inzwischen hat die Gemeinde zahlreiche Hinweise erhalten, was es mit den Figuren auf sich hat und wer sie aufgestellt haben soll. Die Polizei ermittelt und prüft die Hinweise.

MDR (mte/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 19. April 2023 | 06:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen

Ein Affenbaby wird gefüttert. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK