Deutsche Bahn Laute Warnsignale wegen Gleisarbeiten in Gera

29. November 2024, 10:43 Uhr

Zunächst bis nächste Woche werden an der Bahnstrecke durch Gera Gleise repariert. Die Arbeiten finden nach Angaben der Deutschen Bahn zwischen dem Stadtteil Debschwitz und dem Güterbahnhof statt. Daher werden Züge teils umgeleitet und es gelten geänderte Fahrzeiten. Betroffen von den neuen Abfahrtzeiten sind laut Erfurter Bahn etwa die Züge von Gera nach Saalfeld. Einzelne Züge entfallen in Gera zwischen Hauptbahnhof und Zwötzen.

Gleisarbeiten an der Bahnstrecke Köln/Düsseldorf mit einem Gleisumbauzug
Die Arbeiten an den Bahngleisen in Gera finden noch bis nächse Woche statt. (Symbolbild) Bildrechte: imago/Future Image

Alle paar Minuten warnen Signale Bauarbeiter vor Zügen

Um die Arbeiter in und an den Gleisen vor herannahenden Zügen zu warnen, wird mit lautstarken Warntönen an der Strecke gearbeitet. Diese werden laut einem Bahnsprecher automatisch erzeugt, wenn sich ein Zug nähert.

Sie seien aus Gründen der Unfallverhütung gesetzlich vorgeschrieben, sobald Arbeiten in einem Gleis stattfinden und im Nachbargleis Züge vorbeifahren. Die Warnsignale ertönen oft innerhalb weniger Minuten.

In der Zeit vom 4. bis 14. Dezember finden laut Erfurter Bahn zwischen Gera-Hauptbahnhof und Gera-Zwötzen dann weitere Bauarbeiten an der Bahnstrecke statt. Erneut fallen in Gera einzelne Züge nach Saalfeld zwischen Hauptbahnhof und Zwötzen oder es verschieben sich die Abfahrtzeiten.

MDR (vle/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 29. November 2024 | 08:30 Uhr

1 Kommentar

Pattel vor 18 Wochen

Toll wie man die Bürger informiert wie und warum die Kollegen de DBAD gewarnt werden.......Entschuldigen muss man sich nicht dafür.

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Schülerinnen gehen 2019 an einer Bushaltestelle zu stehenden Bussen. mit Audio
Die Schülerinnen und Schüler der Dorfschule Ponitz werden in Zukunft eine andere Schule besuchen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Mehr aus Thüringen

Schneekopfturm 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min vor einer Stunde

Nach 18-monatiger Sanierungsphase ist der Schneekopfturm wiedereröffnet worden. Die Stadt Suhl hatte rund 170.000 Euro in die Renovierung des beliebten Ausflugsziel im Thüringer Wald gesteckt.

MDR FERNSEHEN Sa 05.04.2025 19:00Uhr 00:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Szene aus Livestream MDR-Fernsehen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min vor einer Stunde

Mit einem Gedenken an Josef Ritter von Gadolla ist in Gotha die Befreiung von der Naziherrschaft vor 80 Jahren gefeiert worden. Josef Ritter von Gadolla hatte damals Friedensfahnen zur Kapitulation gehisst.

MDR FERNSEHEN Sa 05.04.2025 19:00Uhr 00:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
FB_Meuselwitz 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Geehrte Sportler auf der Bühne 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
2 min vor einer Stunde

In Suhl ist am Freitag die "Goldene Nacht des Thüringer Sports" gefeiert worden. Dabei wurden unter anderem die Sportler des Jahres geehrt.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Sa 05.04.2025 19:00Uhr 02:26 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Fussballrandale Jena 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk