Ein Rettungswagen im Einsatz.
Am Donnerstag musste ein 20-Jähriger mit einer Verletzung ins Krankenhaus gebracht werden (Symbol). Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Unfall SonneMondSterne 2023: 20-Jähriger von Gerüst gestürzt und verletzt

11. August 2023, 08:39 Uhr

Auf dem Gelände des SonneMondSterne-Festivals hat es einen zweiten Unfall gegeben: Ein 20-Jähriger stürzte von einem selbst gebauten Gerüst und verletzte sich. Bereits am Mittwoch war eine Frau von einem Anhänger überrollt worden. Das Festival startet am Freitag.

Einen Tag vor dem Start des SonneMondSterne-Festivals im Saale-Orla-Kreis hat es einen weiteren Unfall gegeben. Am Donnerstag stürzte ein 20-Jähriger von einem privat gebauten, eineinhalb Meter hohen Gerüst und verletzte sich am Oberkörper. Wie die Polizei mitteilte, wurde er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt zur Ursache.

Frau von Anhänger überrollt

Bereits am Mittwoch wurde eine 21 Jahre alte Festivalbesucherin auf dem Gelände von einem Anhänger überrollt. Sie kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Blick über das Gelände des Festivals SonneMondSterne im August 2022 an der Bleilochtalsperre in Saalburg
Tausende Elektro-Fans reisen auch dieses Jahr wieder zum SonneMondSterne-Festival. Bildrechte: MDR/Björn Walther

33.000 Fans und 150 Künstlerinnen

Die 25. Ausgabe des Festivals startet am Freitag und ist seit Wochen ausverkauft. Zum offiziellen Start wird traditionell die Kanone abgefeuert. 33.000 Besucher dürfen sich auf fast 150 Künstlerinnen und Künstler freuen. Getanzt wird auf dem SMS unter freiem Himmel oder in riesigen Zirkuszelten - auf kleineren Floors oder dem Party-Boot.

Verkehrsprobleme bei der Anreise

Obwohl die Veranstalter darum gebeten hatten, später anzureisen, staute sich der Verkehr zur Bleilochtalsperre bei Saalburg-Ebersdorf bereits am Mittwochmorgen. Die Polizei sperrte daraufhin die Anschlussstelle Schleiz in beiden Richtungen, um den Verkehr aufzuteilen.

"Wacken-Effekt" - trotz Warnung mehr Anreiseverkehr

Bis zum Mittwochabend stockte es unter anderem auch an der A9-Abfahrt Schleiz sowie aus Richtung Tanna. Die Polizei sprach laut Ostthüringer Zeitung vom "Wacken-Effekt", bis zum Mittag seien ein Drittel mehr Gäste angereist als 2022. Nach Angaben der Polizei wird darüber nachgedacht, das Verkehrskonzept im nächsten Jahr angesichts der Anreisewelle zu ändern.

MDR (dvs)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. August 2023 | 06:00 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Radrennfahrer von hinten gefilmt 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 10.05.2024 | 19:53 Uhr

Der Prolog war der Auftakt für das dreitägige Nachwuchs-Radrennen. 330 Teilnehmer in den Altersklassen U15 und U17 aus 7 Ländern gehen dabei an den Start. Das Rennen wird auch als "kleine Friedensfahrt" bezeichnet.

Fr 10.05.2024 19:23Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/prolog-radrennen-kinder100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video