Nachrichten Süd-Thüringen um 21:30 Uhr

28. März 2024, 21:35 Uhr


Suhl: Mann gesteht Steinwürfe auf Parteibüros

Nach einer Straftatenserie gegen Parteibüros in Suhl hat der 42-jährige Tatverdächtige ein Geständnis abgelegt. Bei einer zweiten Vernehmung bekannte sich der Mann zu den Steinwürfen auf die Parteibüros, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Als Grund habe er Unzufriedenheit mit der aktuellen politischen Situation genannt. Insgesamt soll er im Januar und im Februar sechs Mal Wahlkreis- und Parteibüros von SPD, Grünen und Linken beschädigt haben. Einen Zusammenhang mit den Bränden in der Suhler Rimbachstraße vom 31. Januar schließt die Polizei aus. Auch konnte keine Verbindung zu dem Brandanschlag am Haus eines SPD-Lokalpolitikers aus Waltershausen festgestellt werden. Die Ermittlungen seien damit abgeschlossen.


Meiningen: Haftbefehl gegen 27-Jährigen nach Drogenrazzia erlassen

Nach einer Drogenrazzia am Mittwochmorgen in Meiningen ist ein weiterer Haftbefehl gegen einen Mann erlassen worden. Der 27-Jährige sei am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt worden, teilte die Polizei mit. Der Mann wurde während den Durchsuchungen in der Georgstraße festgenommen. Am Mittwoch sind bereits gegen zwei 36 und 31 Jahre alte Männer Haftbefehle vollstreckt worden. Alle drei sitzen mittlerweile im Gefängnis. Ein weiterer 28-Jähriger, gegen den ein Haftbefehl vorlag, wird noch gesucht. In den frühen Morgenstunden des Donnerstags durchsuchte die Polizei wegen des Verdachts auf Drogenkriminalität in der Meininger Innenstadt mehrere Wohnungen, ein Geschäft sowie ein Gartenhaus. 260 Beamten sowie Suchhunde wurden eingesetzt. Neben Drogen wie Cannabis, Methamphetamin, Ecstasy und Kokain wurden auch Waffen sowie Diebesgut gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass die Männer unter anderem mit illegalen Drogen gehandelt haben. Ob die Verdächtigen als Bande agierten, müsse nun geklärt werden.


Brotterode: Stadt hofft auf neuen Nutzer für Automotive-Gelände

Die Stadt Brotterode-Trusetal hofft auf einen neuen Nutzer für das Werksgelände von Automotive Lighting. Laut Bürgermeister Kay Goßmann haben Stadt, Landrätin und Beschäftigte schon bei zahlreichen Unternehmen für den Standort geworben - bisher allerdings ohne Erfolg. Goßmann hält es für unwahrscheinlich, dass sich ein Großinvestor findet. Daher würde die Stadt gerne ein Gewerbegebiet mit mehreren kleineren Betrieben entwickeln. Dafür müsste sie das Gelände allerdings kaufen. Und das sei nur mit finanzieller Hilfe des Landes möglich, so Goßmann. Am Donnerstag war letzter Arbeitstag für die rund 800 Beschäftigten bei Automotive Lighting. Die Geschäftsleitung schließt den Standort, weil er nicht mehr wettbewerbsfähig sei.


Ilmenau: Wohnhaus-Anbau brennt

Bei einem Brand im Ilmenauer Ortsteil Oehrenstock ist in der Nacht zu Donnerstag ein Schaden von rund 15.000 Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilte, brannte der Anbau eines Wohnhauses. Dieser wurde gerade renoviert. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.


Heßberg: 17-Jähriger von Auto angefahren

Ein 17-jähriger Fußgänger ist in Heßberg (Kreis Hildburghausen) bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag schwer verletzt worden. Beim Überqueren der Straße wurde er von einem Auto angefahren, wie die Polizei mitteilte. Er trat hinter einem geparkten Auto hervor und wurde von einem Fahrzeug erfasst. Der schwerletzte Junge wurde in ein Krankenhaus gebracht.


Schalkau: Aktion "Schalkau blüht!" gestartet

Die Stadt Schalkau (Kreis Sonneberg) will mit der Pflanzaktion "Schalkau Blüht!" die Kernstadt und die Ortsteile verschönern. Noch bis zum 5. April können Anwohner Vorschläge einreichen und darüber entscheiden, welche Plätze bepflanzt werden, wie die Stadt mitteilte. Die Aktion findet mit einem Frühjahrsputz am 20. April ab 9 Uhr statt. Die Blumen werden von der Stadt geliefert. Anwohner und Vereine können sich daran beteiligen.


Kaltennordheim: Mehr Touristen in der Rhön unterwegs

Im vergangenen Jahr haben etwa 1,5 Millionen Touristen länderübergreifend die Rhön besucht. Das waren rund acht Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Rhön GmbH mitteilte. Somit sei fast wieder das Vor-Corona-Niveau mit 1,6 Millionen Gästen erreicht worden. Die meisten Gäste gab es demnach von Juni bis Oktober. Auch die Anzahl der Übernachtungen stieg gut fünf Prozent auf rund fünf Millionen. Im Durschnitt hielten sich die Touristen mit 4,7 Tagen am längsten in der bayrischen Rhön auf, gefolgt von Thüringen mit 4,4 Tagen und Hessen mit 2,2 Tagen.


Suhl: VfB verpasst Halbfinale

Die Volleyballerinnen des VfB Suhl haben den Einzug in das Playoff-Halbfinale um die deutsche Volleyball-Meisterschaft verpasst. Am Mittwochabend verloren sie gegen den SC Potsdam mit 0:3. Damit haben sie in der heimischen Wolfsgrube das zweite Playoff-Spiel gegen die Potsdamerinnen verloren. Damit ist Potsdam im Halbfinale, außerdem ist bereits der SSC Palmberg Schwerin in das Halbfinale eingezogen.


Brotterode-Trusetal: Saisonstart für den Wasserfall

Am Donnerstag wird der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen. Das Anstellen des Wasserfalls wird ab 15 Uhr mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert, wie die Tourismus GmbH Brotterode-Trusetal mitteilte. Durch eine Stauanlage wird dann wieder ein Teil des Wassers aus dem Fluss Truse umgeleitet und schlängelt sich durch einen künstlich angelegten Graben, bevor es dann 58 Meter in die Tiefe stürzt. Der Wasserfall gilt als Wahrzeichen von Trusetal.


Geraberg: Kind von Auto angefahren

Ein neun Jahre altes Kind ist am Mittwochnachmittag in Geraberg (Ilm-Kreis) von einem Auto erfasst worden. Der Junge wollte mit seinem Fahrrad die Ohrdrufer Straße überqueren, wie die Polizei mitteilte. Dabei wurde er von einer 64-jährigen Autofahrerin übersehen. Die Frau konnte nicht rechtzeitig bremsen, ihr Wagen erfasste das Kind. Leicht verletzt kam der Neunjährige in ein Krankenhaus.

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video