Nachrichten Süd-Thüringen um 11:30 Uhr

27. Juli 2024, 11:35 Uhr


Hildburghausen | Masserberg: Kreis übernimmt Krankenaus und Reha-Klinik

Der Landkreis übernimmt das insolvente Regiomed-Kreiskrankenhaus in Hildburghausen. Landrat Sven Gregor (Freie Wähler) informierte darüber die Belegschaft am Freitagmittag. Wie er MDR THÜRINGEN mitteilte, sollen alle rund 400 Krankenhausmitarbeiter übernommen werden. Das gelte auch für die Beschäftigten der fünf Medizinischen Versorgungszentren und der Reha-Klinik in Masserberg. Die Übernahme erfolgt nach Angaben Gregors voraussichtlich zum 1. Oktober. Ziel sei, dass keinem der Mitarbeiter wirtschaftlicher Nachteil entstehe. Nach Angaben eines Betriebsratssprechers wurde die Nachricht von den Beschäftigten positiv aufgenommen. Es habe sogar Beifall gegeben. Die Verunsicherung der Mitarbeiter sei zuvor sehr groß gewesen. Der thüringisch-fränkische Klinikverbund Regiomed hatte Anfang des Jahres Insolvenzantrag gestellt. Betroffen sind Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen in den Kreisen Hildburghausen, Sonneberg sowie Coburg und Lichtenfels in Bayern.


Floh-Seligenthal: Feinkosthersteller Hopf insolvent

Das vor vier Jahren wieder gegründete Feinkostunternehmen Gebrüder Hopf in Floh-Seligenthal (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) hat beim Amtsgericht Meiningen Insolvenz angemeldet. Geschäftsführer Stephan Hopf sagte MDR THÜRINGEN am Freitag, die Produktion laufe weiter und alle Kunden würden wie gewohnt beliefert. Zur wirtschaftlichen Situation des Familienbetriebs und zum Insolvenzverfahren wollte sich die Geschäftsleitung jedoch nicht äußern. Auch der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Bleek sagte, er könne derzeit keine Auskünfte geben. Der Familienbetrieb stellt Fleisch- und Kartoffelsalate her. Die Brüder Andreas und Stephan Hopf hatten den Betrieb von der Theo-Müller-Gruppe zurückgekauft. Der Lebensmittelkonzern hatte die Produktion am 31. August 2019 in Floh-Seligenthal eingestellt. Damals hatten 70 Mitarbeiter ihre Jobs verloren.


Birx: Rhöner Highland Games starten

Mit dem traditionellen Einzug der Krieger starten am Samstag die Rhöner Highland Games in Birx (Landkreis Schmalkalden-Meiningen). Zwei Tage lang ist die kleine Rhöngemeinde Kulisse für spektakuläre Spiele. Angelehnt ist die Veranstaltung an die schottischen Highland Games. Teilnehmer messen sich in ungewöhnlichen Wettkämpfen. Unter anderem gibt es die Disziplinen Baumstämme werfen, Heuballen rollen, Steine stoßen und Heusäcke-Hochwurf. Laut Organisator Patrick Engelmann haben sich in diesem Jahr 23 Gruppen angemeldet - dies sei ein Rekord. Umrahmt werden die Spiele von einem keltischen Markt. Die Highland Games gibt es in der 160-Einwohner-Gemeinde Birx seit 2017. Geboren wurde die Idee aus der Not, weil sich für das geplante Fußballturnier keine Mannschaften mehr finden ließen.


Brotterode-Trusetal: Traktor-Anhänger kracht in Hauswand

In Brotterode-Trusetal im Kreis Schmalkalden-Meiningen ist am Donnerstagabend ein Traktor-Anhänger in eine Hauswand gekracht. Wie die Polizei mitteilte, löste sich der Anhänger in einer Kurve im Ortsteil Trusetal aus bislang unbekanntem Grund von der Zugmaschine und rollte unkontrolliert in das angrenzende Haus. Die Trümmer verteilten sich auf mehrere Zimmer. Ein Statiker kam zu dem Ergebnis, dass das Haus vorerst nicht mehr bewohnbar ist. Die Anwohner kamen laut Polizei in Ferienwohnungen unter. Wie hoch der Schaden ist, muss noch ermittelt werden. Verletzt wurde niemand.


Hinternah: Mitarbeiter-Protest bei Verpackungs-Spezialisten

Beim Verpackungs-Spezialisten Remy & Geiser hat in den vergangenen Tagen auch ein Teil der Belegschaft in Südthüringen protestiert. Wie ein Sprecher der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie im Bezirk Thüringen mitteilte, wird damit auf die stockenden Tarifverhandlungen reagiert. Es geht um eine sogenannte Inflationsausgleichsprämie für die Mitarbeiter. Die Gewerkschaft fordert vom Unternehmen, die in diesem Jahr noch mögliche Summe von 1.650 Euro an die Beschäftigten zu zahlen. Bisher hat sich das Unternehmen laut Gewerkschaft geweigert. An den Protesten haben sich demnach rund 120 Mitarbeiter an den Standorten Bad Königshofen (Bayern) und Hinternah im Landkreis Hildburghausen beteiligt. Die Remy & Geiser GmbH stellt Verpackungen für die Pharmaindustrie her. In Bad Königshofen arbeiten rund 100 Beschäftigte für das Unternehmen, am Standort Hinternah und Altenfeld (Ilm-Kreis) etwa 210 Beschäftigte. Remy & Geiser ist auf Verpackungen aus Glas, Kunststoff- und Elastomer für die pharmazeutische Industrie spezialisiert.


Schleusingen: Große Wahl-Banner verschwunden

An einer viel befahrenen Kreuzung in Schleusingen (Kreis Hildburghausen) sind offenbar zwei große Wahlbanner gestohlen worden. Die Stofftransparente der Freien Wähler hatten eine Größe von 3,40 Meter mal 1,73 Meter. Wie Bürgermeister André Henneberg (Freie Wähler) MDR THÜRINGEN sagte, wurden sie am Mittwoch in der Zeit zwischen 7:30 Uhr und 16 Uhr von einem Bauzaun entfernt. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl und Sachbeschädigung. Mögliche Zeugen werden um Hinweise gebeten.


Potsdam|Suhl: VfB-Außenangreiferin Holthaus wechselt nach Potsdam

Außenangreiferin Eleanor Holthaus wechselt vom VfB Suhl zum Liga-Konkurrenten nach Potsdam. Das gab der Volleyball-Bundesligist aus Brandenburg bekannt. Die 1,85 Meter große Amerikanerin habe in Suhl eine gute Saison gespielt, sagt SCP-Trainer Riccardo Boieri. Der Südthüringer Bundesligist hat derweil einen neuen Co-Trainer verpflichtet. Wie der Verein über die sozialen Netzwerke mitteilte, wird der Spanier Alberto Ruiz Rubio in der neuen Saison Head-Coach Laszlo Hollosy assistieren. Die neue Saison im Volleyball-Oberhaus beginnt im Oktober.

Mehr aus Thüringen